05.12.25

Die zweite Herren-Mannschaft sichert den zweiten Tabellenplatz

Die zweite Herren-Mannschaft empfing in der Kreisliga Staffel 1 den Tabellennachbarn, die zweite Mannschaft der TTG Oftersheim. Nach Siegen von Jens Hofmann / Michael te Uhle, Axel Treusch / Vu Pham und einer Niederlage von Michael Sauter / Felix te Uhle siegte Jens im vorderen Paarkreuz und der verletzt antretende Michael Sauter unterlag zum Zwischenstand von 3:2. Axel, Felix, Michael und Vu erhöhten ungefährdet auf 7:3, bevor Jens und Michael ihre Spiele abgaben. Siege von Axel und Felix stellten den 9:4-Endstand her. Als letzten Gegner der Vorrunde empfängt die Mannschaft in der Etten-Leur-Halle die ungeschlagene zweite Mannschaft der DJK Dossenheim zum Spitzenspiel.

In der zweiten Staffel der Kreisliga gelang der dritten Herrenmannschaft der zweite Sieg. Das Heimspiel gegen die erste Mannschaft des TV Mauer endete mit 9:2, so dass die Mannschaft die Abstiegsplätze verlassen konnte. Nach Siegen der Doppel Magnus Höfer / Ralf Kahlich und Günter Krauter / Claudio Hopfinger und der Niederlage von Henry Pfeifer / Thorsten Kahlich unterlag Magnus, nachdem er einen 0:2-Rückstand egalisiert hatte, im fünften Satz doch noch mit 8:11. Danach setzen sich Henry (zweimal), Günter, Ralf, Claudio, Thorsten und Magnus im Spitzenspiel zum 9:2-Endstand durch. Keine Chance hatte die Mannschaft dann beim Tabellenzweiten TSG Heidelberg: Lediglich Ralf, Günter und der Ersatzspieler Michael Maier gelang ein Satzgewinn.

In der C-Klasse, Staffel 1, errang die fünfte Mannschaft in der Etten-Leur-Halle gegen die erste Mannschaft des SV Altneudorf den zweiten Sieg. Da die Altneudorfer nur zu dritt antraten, lag die Mannschaft schon mit 3:0 in Führung. Die Jugendspieler Tristan Füllenbach und Vu Pham sowie Christian Orschel holten die Punkte zum 6:4-Erfolg.

In der D-Klasse, Staffel 1 empfing die siebte Mannschaft den Tabellenzweiten, die dritte Mannschaft der SG Wiesenbach/Bammental, in der Etten-Leur-Halle zum Spitzenspiel. Nachdem Hussein Radujew / Peter Weisbrod, Manuel Pux / Florian Hofmann und Hussein die Mannschaft mit 3:0 in Führung brachten, unterlag Peter mit 1:3. Siege von Manuel, Florian und Hussein die Mannschaft bedeuteten die 6:1-Führung. Ein zweiter Sieg von Manuel und zwei Niederlagen von Peter und Florian führten zum 7:3-Endstand, mit dem die Mannschaft die Tabellenführung verteidigte.

In der D-Klasse, Staffel 4, trafen die ungeschlagenen Mannschaften TTF Wiesloch V und TTC Wiesloch/Baiertal X in der Halle der TTF aufeinander. Nach dem Sieg von Sami Berisha / Uwe Wingerter unterlag Edi Slaby / Delgardo Meinhardt. Im vorderen vordere Paarkreuz siegten danach Uwe und Sami. Leider konnten dann nur noch Edi und Uwe punkten, so dass mit dem 5:5 eine gerechte Punkteteilung erreicht wurde.

Damen

In der Verbandsklasse Nord empfing die zweite Mannschaft die Mannschaft der SG Heidelberg-Neuenheim. Der Tabellenletzte trat zum ersten Mal in der Vorrunde mit seiner Spitzenspielerin an. Zwei Doppel-Siege von Nina Gausmann / Meike Drescher und Erika Stoll / Huan Jin legten die Grundlage für den 6:4-Sieg der Mannschaft. Erfolgreichste Spielerin war Meike mit zwei Siegen im hinteren Paarkreuz. Die restlichen Punkte steuerten Nina und Erika bei. Damit hat die Mannschaft das Abstiegsgespenst vorerst gebannt.

Pokal

Keine Chance hatte die Damen-Pokalmannschaft beim 1:4 gegen den Verbandsoberligisten SV Waldhilsbach. Bei der 1:4-Niederlage gelang nur dem Doppel Victoria Kus / Meike Drescher ein 3:1-Sieg.

Schwer tat sich die erste Herrenmannschaft gegen die junge Mannschaft der SG Heidelberg-Neuenheim im B-Pokal. Nach Siegen von Michael Steidel und Dirk Schmidt, kam Christoph Wieland nicht in sein Spiel und unterlag mit 1:3. Im anschließenden Doppel folgte eine 1:3-Niederlage von Michael / Christoph zum 2:2-Zwisschenstand. Michael mit 3:0 und Dirk mit 3:1 stellten danach den 4:2-Sieg und damit den Einzug in die Halbfinalrunde sicher.

Keine Probleme hatte die Jungen15-Mannschaft im Pokalhalbfinale bei der TSG Heidelberg. Durch klare Siege von Tristan Füllenbach und Vu Jonah Pham und des Doppels Tristan / Vu Jonah sowie einem kampflos gewonnenen Spiel von Luca Schmidt qualifizierte sich die Mannschaft mit 4:0 für das Finale gegen den TV Brühl.

TTC-Jugendliche mit Erfolgen bei der Bezirksrangliste

In der Etten-Leur-Halle fand ein weiterer Termin der Jugendrangliste des TT-Bezirks Heidelberg statt. Der TTC stellte mit 12 Kindern das größte Kontingent.

Mit einer so nicht unbedingt zu erwartenden Leistung qualifizierte sich Tristan Füllenbach bei seiner ersten Teilnahme an der Altersklasse 19 für die Bezirks-Endrangliste. 30 Teilnehmer, die sich für diesen Durchgang qualifiziert hatten, traten in vier Gruppen gegeneinander an. Mit einer 0:3-Niederlage und einem hart umkämpften 3:2-Sieg belegter er am Ende den zweiten Platz in seiner Gruppe, der das Weiterkommen bedeutete.

In der AK14 belegte Sujith Manjunatha in der Vorrundengruppe den dritten Platz, der zur Teilnahme an der Qualifizierungsrunde berechtigte. Mit 3:2 Siegen erreichte er den dritten Platz in seiner Gruppe und darf an der Endrunde teilnehmen. Mit nur zwei Satzgewinnen schied der zweite TTC-Spieler, Julian Strenzl, aus.

Bei den 23 AK11-Spielern stellte der TTC mit 9 Starten die meisten Teilnehmer. In vier Vorrunden-Gruppen qualifizierten sich die Gruppenersten direkt für die Endrangliste. Mit 5:0-Siegen und 15:2 Sätzen schaffte Caspar Heise die direkte Qualifikation für die Endrangliste. Die Plätze zwei bis vier spielten anschließend in zwei Gruppen die weiteren Endranglisten-Teilnehmer aus. Dies schafften Tom Feidner (2:2 Spiele), Siddharth Vikram (1:3), Aumkar Sriram (4:1) und Jan Sessler (3:2). Paul Rahmer, Ben Feidner, Ziyue Zhang und Kai Ungefug sammelten bei ihrer ersten Teilnahme an einer Rangliste wertvolle Erfahrungen. In der zweiten Runde verpassten Aumkar (2:3) und Siddharth (1:4) den zur Qualifikation nötigen dritten Gruppenplatz, während Jan (4:1) und Tom (3:2) Caspar in die Endrangliste, die im Januar 2026 stattfindet, begleiten.

Fritz Wieland