16.11.25

Christoph Wieland Bezirksmeister 2025

Bei den vom TTC Wiesloch/Baiertal in der Etten-Leur-Halle ausgetragenen Bezirksmeisterschaften ermittelten 286 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 34 Vereinen in 37 Konkurrenzen an zwei Tagen in der Etten-Leur-Halle die Bezirksmeister/innen. Auf 20 Tischen wurden insgesamt 801 Spiele ausgetragen. Mit großem Abstand gewann der TTC die Vereinswertung mit 178 Punkten vor dem TTC St. Leon-Rot (108) und dem TTC Edingen-Neckarhausen (89).

Eine herausragende Leistung bot Christoph Wieland mit seinem ersten Platz in der höchsten Klasse, den Erwachsenen A. Im Endspiel setzte er sich gegen seinen Vereinskollegen Dirk Schmidt mit 3:0 durch und errang damit den Bezirksmeister-Titel. Abgerundet wurde sein Erfolg mit dem dritten Platz im Doppel. Mit seinem TTC-Partner Jens Hofmann verpasste er im Halbfinale mit 15:17 im fünften Satz nur äußerst knapp den Einzug ins Endspiel. Im anderen Halbfinale unterlagen Michael Sauter / Dirk Schmidt mit 1:3.

Überraschend errang der Jugendspieler Vu Jonah Pham den Meistertitel in der Erwachsenen-D-Klasse. Im Endspiel setze er sich mit 11:7, 14:12, 5:11 und 12:10 durch und entschädigte sich damit für die 5. Plätze im Jugend-15-Einzel und -Doppel vom Vortag.

Drei weitere Meistertitel errangen bei den Senioren-40-A Vu Pham im Einzel und mit seinem TTC-Partner Claudio Hopfinger im Doppel, sowie Peter Weisbrod beim Senioren-40-B-Einzel.

Vizemeistertitel holten sich neben den schon genannten: Peter Weisbrod (Erwachsene-E-Einzel und Senioren-40-B-Doppel), Eminesa Hoxha (Mädchen 11), Michael Sauter / Jens Hofmann (Senioren-40-A-Dopple), Michael Sauter (Senioren-40-A-Einzel).

Hinzu kommen noch fünf dritte Plätzen im Erwachsenen- und Damenbereich und weitere fünf dritte Plätze im Jugendbereich: Luca Schmidt / Sujith Manjunatha (Jugend 13), Tristan Füllenbach (Jugend-15-Doppel), Eminesa Hoxha / Ruejda Rexhepi (Mädchen 13), Yihe Zhang / Ruejda Rexhepi (Mädchen-15-Doppel) und Yihe Zhang (Mädchen –15-Einzel). Teilweise sehr knapp verpassten Aumkar Sriram / Caspar Heise (Jugend-11-Doppel) und Eymen Caglayan (Jugend-11-Einzel), sowie Luca Schmidt (Jugend-13-Einzel), Eymen Caglayan (Jugend-13-Doppel), Ruejda Rexhepi (Mädchen-15-Einzel) und Tristan Füllenbach (Jugend-19A-Doppel) das Halbfinale.

Verbandsrunde

Mit einem deutlichen 9:4-Erfolg bei der vierten Mannschaft der SG Hockenheim/Reilingen festigte die zweite Herren-Mannschaft ihren ersten Platz in der Kreisliga Staffel 1. Nach der Niederlage von Michael Sauter / Michael Maier ging die Mannschaft durch Siege von Michael te Uhle / Felix te Uhle, Axel Treusch / Magnus Höfer und Axel mit 3:1 in Führung. Ein weiterer Sieg von Axel und vier Punkte von Michael und Felix sicherten den klaren Erfolg.

In der parallelen Kreisliga-Staffel hatte die dritte Mannschaft bei ihrem Heimspiel beim 1:9 gegen die dritte Mannschaft der SG Hockenheim/Reilingen beim 1:9 kein Glück. Bei drei im fünften Satz verlorenen Spielen sorgte das Doppel Magnus Höfer / Claudio Hopfinger bei ihrem 3:2-Sieg für den einzigen Punkt.

Pokalrunde

Im Achtelfinale des Herren-B-Pokals ging die erste Mannschaft bei der dritten Mannschaft des TTV Mühlhausen durch Siege von Christoph Wieland, Michael Steidel und Dirk Schmidt mit 3:0 in Führung. Leider unterlag dann das bisher ungeschlagene Doppel Michael / Dirk im fünften Satz. Nach der 1:3-Niederlage von Michael blieb es dann Christoph vorbehalten mit 3:1 den 4:2-Sieg sicherzustellen.

Jugend

Zu zwei Spitzenspielen kam es in der Kreisklasse Jugend15 B und in der Jugend19-Kreisliga. Beide TTC-Mannschaften traten als Tabellenzweite gegen die jeweiligen Tabellenführer an. Bei der zweiten Mannschaft des TTC Hockenheim fiel die Vorentscheidung durch den 3:2-Sieg von Tristan Füllenbach / Vu Jonah Pham im Eingangsdoppel. Drei Siege von Tristan und zwei Erfolge von Vu Jonah sicherten den 6:4-Erfolg und damit die Tabellenführung. Durch das Fehlen ihres Spitzenspielers war die Jugend15-Mannschaft in ihrem Heimspiel gegen die Mannschaft der TTF Wiesloch deutlich geschwächt. Nachdem das Doppel Eymen Caglayan / Virat Yilmaz den fünften Satz mit 8:11 verloren hatten, sah es nicht gut aus. Doch ein an diesem Tag hervorragend spielender Eymen mit drei Siegen, Virat (2 Siege) und Yihe Zhang brachten den 6:4-Sieg und die Tabellenführung.

Fritz Wieland