05.10.25

Siegreiche erste Herren- und erste Damenmannschaft

Zum dritten Auswärtsspiel trat die erste Herrenmannschaft in der Bezirksliga bei der SG Hockenheim/Reilingen an. Mit jeweils 3:1 setzten sich zunächst die Doppel Christoph Wieland / Jens Hofmann und Michel Steidel / Dirk Schmidt durch. Gegen den gegnerischen Spitzenspieler kam Christoph in den beiden ersten Sätzen (6:11, 2:11) zunächst überhaupt nicht zurecht. Im dritten Satz gestaltete er den Satz ausgeglichen, konnte aber eine 9:11-Niederlage nicht vermeiden. In einer spannenden Partie sicherte Michael im fünften Satz die 3:1-Führung. Im hinteren Paarkreuz war Jens mit 3:1 erfolgreich, während Dirk sich im fünften Satz geschlagen geben musste. Bei ihren zweiten Einzeln setzten sich Michael (3:1) und Christoph (3:0) souverän durch, erreichten den 6:2-Zwischenstand und damit die uneinholbare Führung. Knapp verliefen danach die letzten Spiele des hinteren Parrkreuzes. Dirk musste auch sein zweites Spiel mit 9:11 im fünften Satz abgeben. Jens dagegen holte im fünften Satz einen Drei-Punkte-Rückstand auf und entschied das Spiel mit 11:9 für sich. Damit folgte der Heimspielniederlage aus der letzten Woche der dritte Auswärtserfolg.

In der höchsten Klasse des Badischen Tischtennisverbands, der Verbandsliga, empfing die 1. Damenmannschaft in der Turnhalle der Schillerschule die Spielerinnen der TG Eggenstein. Das Doppel Jule Schirmer / Meike Drescher verlor die beiden ersten Sätze mit 11:13 und 9:11 äußerst knapp und verlor dann beim 2:11 im nächsten Satz völlig ihre Linie. Diese 0:3-Niederlage glichen Nina Reichenbach / Anita Kretschmer mit einem 11:5 im fünften Satz aus. Im weiteren Verlauf erwies sich die gegnerische Spitzenspielerin wie schon im Doppel so auch in den Einzeln für Anita, Nina und Jule als unbezwingbar. Die anderen Eggensteiner Spielerinnen mussten sich den TTC-lerinnen aber geschlagen geben. Mit ihren Siegen sicherten Nina (2), Anita (1), Jule (2) und die Ersatzspielerin Meike (2) den 8:4-Erfolg im ersten Spiel der neuen Runde.

Die sechste Herrenmannschaft hatte in der Staffel 3 der C-Klasse die dritte Mannschaft des TTC St. Leon-Rot in der Etten-Leur-Halle zu Gast. Leider gingen zunächst beide Eingangsdoppel von Christian Heise / Jens Böckenhauer und Jürgen Hampel / Peter Weisbrod verloren. Mit zwei Siegen von Jens und je einem Sieg von Jürgen und Peter musste die Partie mit 4:6 abgegeben werden.

Ihr zweites Unentschieden holte die siebte Mannschaft bei der neunten Mannschaft der TSG Plankstadt in der Staffel 1 der D-Klasse. Nach einem mit 12:14 äußerst knapp verlorenen Doppel von Hussein Radujew / Peter Weisbrod glichen Manuel Pux / Florian Lucas mit ihrem 3:0-Sieg aus. Zwei Siege von Florian und je ein Sieg von Hussein und Manuel führten schließlich zum 5:5-Endstand.

In der Staffel 4 der D-Klasse bleibt die zehnte Mannschaft ungeschlagen: Bei der dritten Mannschaft des TSV Gaiberg gelangen Sami Berisha, Uwe Wingerter, Edi Slaby und Patric Richter ein 10:0-Kantersieg.

Jugend

Bei der wegen Aufstellungsproblemen geschwächten ersten Jugend11-Mannschaft reichte es im Heimspiel gegen die SG Wiesenbach/Bammental nur zu einem 4:6. Überragender Spiele war Eymen Caglayan der drei Siege zum Ergebnis beisteuerte. Den vierten Punkt erkämpfte Aumkar Sriram.

Krankheitsbedingt konnte die Jugend15-Mannschaft mit Luca Schmidt und Virat Yilmaz in der Turnhalle der Schillerschule nur zu zweit antreten. Damit wurden drei Spiele kampflos abgegeben. Eine Vorentscheidung fiel schon im Anfangsdoppel, das die beiden mit 10:12 im fünften Satz verloren. Der überragende Luca siegte anschließend in allen seinen Spielen und trug mit diesen drei Punkten maßgeblich zum Erreichen eines Untenschiedens bei. Im seinem erst zweiten Verbandsspiel siegte Virat zwei Mal und machte damit die Punkte vier und fünf zum 5:5-Endstand.

Fritz Wieland