28.09.25

Sieg und Niederlage der ersten Herrenmannschaft

Die erste Herrenmannschaft musste in der Bezirksliga in der vergangenen Woche gleich zwei Mal antreten. Bei der dritten Mannschaft des TTV Mühlhausen setzten sich anfangs die Doppel Christoph Wieland /Jens Hofmann und Michael Steidel / Dirk Schmidt mit 3:0 und 3:1 durch. Im vorderen Paarkreuz gestalteten Christoph mit 3:1 und Michael mit einem hart umkämpften Fünfsatzsieg ihre Spiele erfolgreich. Nach der 1:3-Niederlge von Jens hatte Dirk mit seinem Gegner keine Probleme, so dass es vor den letzten Einzeln 5:1 für den TTC stand. Im Spitzenspiel setzte sich Michael wieder im fünften Satz durch, während Christoph bei seiner 0:3-Niederlage mit seinem Gegner überhaupt nicht zurechtkam. Dirk unterlag anschließend mit 8:11 im fünften Satz knapp bevor Jens mit einem 3:0-Sieg den Punkt zum 7:3-Sieg sicherstellte.

Im ersten Heimspiel rechnete sich die Mannschaft gegen die zweite Mannschaft der TSG Plankstadt wenig aus, da die Plankstadter als Meisterschaftsfavorit eingeschätzt wurden. Das Doppel Christoph / Jens hielt sich gut, musste sich aber mit 8:11, 11:7, 11:13 und 11:12 knapp geschlagen geben. Mit einem spannenden Fünfsatzsieg glichen Michael / Dirk zum 1:1 aus. Gegen das spielstarke vordere Paarkreuz des Gegners konnten Michael und Christoph mit jeweils 1:3 ihre Niederlagen nicht vermeiden. Den zweiten Wieslocher Erfolg lieferte dann Dirk mit 3:1. Nach der 1:3-Niederlage von Jens lag die Mannschaft mit 2.4 zurück. Äußerst unglücklich musste Michael dann das Spitzenspiel mit 10:12 im fünften Satz abgeben. Nach souveränen 3:0-Siegen von Christoph und Dirk wurde der Abstand auf 4:5 verkürzt. Die Punkteteilung schien greifbar, nachdem Jens seinen Gegner in den ersten beiden Sätzen klar beherrschte. Leider stellte sich der Gegner danach auf die Spielweise von Jens ein und siegte in den nächsten drei Sätzen doch noch. Damit fiel die Niederlage mit 4:6 deutlich niedriger aus als im Vorfeld erwartet. Ein Unentschieden wäre wohl nach den gezeigten Leistungen gerechter gewesen.

In der A-Klasse unterlag die vierte Mannschaft der dritten Mannschaft des 1. TTC Ketsch in der Etten-Leur-Halle deutlich mit 1:9. Lediglich Michael Maier konnte einen Fünfsatzsieg landen. Erfreulich war der Auftritt unseres Jugendspielers Tristan Füllenbach, der als Ersatzspieler nach einer 2:0-Führung mit 17:19, 11:13 und 9:11 in den folgenden Sätzen einen weiteren TTC-Punkt nur sehr knapp verfehlte.

Die mit den Jugendspielern Tristan Füllenbach und Vu Jonah Pham neu formierte fünfte Mannschaft empfing in der C-Klasse die vierte Mannschaft der SG Heidelberg-Neuenheim. Nach zwei Fünfsatzniederlagen der Doppel Tristan / Vu Jonah und Andreas Eberle / Christian Orschel siegte Andreas Eberle im fünften Satz. Tristan unterlag danach mit 1:3 und Vu Jonah unterlag in einem hart umkämpften Spiel leider mit 2:3. Nach klaren Niederlagen von Christian und Andreas schlugen die Youngsters zu: Mit Tristans 3:2 und Vu Jonahs 3:1 ereichte die Mannschaft den 3:6 Zwischenstand. Leider unterlag im letzten Spiel Christian mit 11:13 im fünften Satz. Bei vier verlorenen Fünfsatzspielen ist die 3:7-Niederlage etwas zu hoch ausgefallen.

Start der Jugendspiele

In der Kreisliga der Jugend 19 hatte die erste Mannschaft in der Turnhalle der Schillerschule die Mannschaft des TV Brühl zu Gast. Nachdem das Doppel Tristan Füllenbach / Vu Jonah Pham das Eingangsdoppel mit 3:2 für sich entschieden hatten, war schon eine Vorentscheidung gefallen. Im weiteren Verlauf steuerten Tristan mit drei Siegen und Vu Jonah mit zwei Siegen ungeschlagen die Punkte zum 6:4-Erfolg bei. David Steinsdörfer und Leya Besel konnten leider nicht punkten.

Die Jugend-15-Mannschaft startete in der Kreisklasse B bei der TG Sandhausen mit einem 3:0-Erfolg des Doppels Luca Schmidt / Virat Yilmaz. Nach der 2:3-Niederlage von Virat, der zum ersten Mal für den TTC antrat, konnten Luca, Yihe Zhang und Virat alle ihre Spiele gewinnen und siegten mit 9:1.

In der Jugend-13-Kreisliga trat die TTC-Mannschaft bei der SG Unterer-Neckar in Wieblingen an. Nach dem 3:0-Sieg des Doppels Sujith Manjunatha folgte eine 1-3-Niederlage von Philias Laier / Julian Strenzl. In den nächsten fünf Spielen konnte nur Philias punkten, so dass die Mannschaft mit 2:5 zurück lag. Mit Siegen von Sujith, Julian und Philias konnte doch noch ein Unentschieden nach Hause gebracht werden.

Fritz Wieland