Die TTC-Mannschaft in der Finalrunde des Sommer-Team-Cups 2025
Im vom Deutschen Tischtennisbund deutschlandweit veranstalteten Sommer-Team-Cup hatte sich die TTC-Mannschaft für die Endrunde der 32 besten Mannschaften qualifiziert. In acht Vorrunden-Gruppen wurden die jeweiligen Gruppensieger ermittelt, die dann das Viertelfinale bestritten.
In der ersten Begegnung setzten sich Jens Hofmann und Christoph Wieland in ihren Einzeln jeweils mit 3:1 gegen ihre Gegner durch. Danach musste sich sowohl Magnus Höfer als auch das Doppel Christoph / Jens mit 0:3 geschlagen geben. Mit einem 3:1-Sieg brachte Christoph die Mannschaft wieder mit 3:2 in Führung. Nun war Jens an der Reihe: Nach dem 15:13-Erfolg im ersten, 6:11 im zweiten folgte ein hart umkämpfter dritter Satz, in dem sich Jens leider mit 13:15 geschlagen geben musste. Der vierte Satz ging dann mit 7:11 verloren, so dass das Spiel 3:3 stand. Zuletzt trat Magnus gegen die gegnerische Nummer Eins an und entschied den ersten Satz mit 11:9 für sich. Er musste aber im weiteren Verlauf drei Sätze, davon zwei unglücklich mit 11:13, abgeben. Damit ging das erste Spiel mit 3:4 verloren.
In der zweiten Begegnung brachte Christoph die Mannschaft mit einem klaren 3:0-Sieg in Führung. Jens glich in seinem Spiel nach einem 0:2-Rückstand noch zum 2:2 aus. Im fünften Satz musste er sich leider mit 7:11 doch noch geschlagen geben. Wenig Probleme hatten dann Christoph und Jens im Doppel: Mit 3:0 schafften sie den 2:2-Gleichstand. In seinem zweiten Einzel kam Christoph mit der Spielweise seines Gegners zunächst gar nicht zurecht. Nach 7:11 und 8:11 kam er besser ins Spiel, verlor aber dennoch den dritten Satz mit 9:11. Nach abwechselnd gewonnenen und verlorenen Sätzen siegte Magnus im fünften Satz mit 11:4 und glich zum 3:3 aus. Danach sicherte Jens mit seinem 3:1-Erfolg den 4:3-Sieg der Mannschaft.
In der letzten Begegnung rechnete sich die Mannschaft gegen den bisher ungeschlagenen Gegner nur Außenseiterchancen aus. Jens verlor sein erstes Spiel. Danach glich Christoph mit seinem 3:0-Sieg den 0:1-Rückstand aus. Mit Vu Pham trat ein weiterer Spieler für den TTC an. Mit 5:11, 14:16 und 6:11 konnte Vu den erneuten Rückstand der Mannschaft nicht vermeiden. Problemlos stellte das Doppel Christoph / Jens mit 3:0 den Gleichstand wieder her. Nun kam es zum Spitzenspiel von Christoph gegen einen Gegner, der in allen seinen 20 Spielen im Sommer-Team-Cup noch kein Spiel verloren hatte. Gegen diesen Abwehrspieler setzte sich Christoph in den ersten beiden Sätzen zwei Mal mit 11:8 durch. Im dritten Satz musste Christoph dem kräfteraubenden Spiel Tribut zollen und ihn mit 5:11 abgeben. Mit tollen Ballwechseln erkämpfte er sich im vierten Satz den 9:9-Zwischenstand und setzte sich dann letztendlich mit 11:9 durch. Damit brachte er seinem Gegner die einzige Niederlage im Sommer-Team-Cup bei. Nach der 0:3-Niederlage von Jens musste Vu im entscheidenden Spiel noch einmal ran. Nach dem mit 11:6 gewonnenen ersten Satz folgte eine 8:11-Niederlage. Die beiden letzten Sätze wurden dann in der Verlängerung entschieden: Mit 12:14 und 10:12 war das Glück nicht auf Vus Seite, so dass sich die Mannschaft nach großem Kampf mit 3:4 geschlagen geben musste.
In der Abschlusstabelle hatten dann drei Mannschaften ein Spielverhältnis von 1:2, sodass das Satzverhältnis über die Reihenfolge entscheiden musste. Die TTC-Mannschaft wurde Tabellendritter und belegte in der Endabrechnung den 18. Platz von deutschlandweit 716 teilnehmenden Mannschaften. Das ist ein sehr erfreuliches Abschneiden der Mannschaft.