19.01.25

Durchwachsener Rückrundenbeginn

Als Tabellenzweiter empfing die erste Herrenmannschaft in der Bezirksklasse den Tabellendritten SG Heidelberg-Neuenheim, die mit dem besten Spieler der Liga antrat. Durch den TTC-Rückkehrer Michael Steidel verstärkt rechnete sich die Mannschaft gute Chancen aus. Leider gelang es dem neu formierten TTC-Spitzendoppel Michael Steidel / Christoph nicht das erste Doppel für sich zu entscheiden. Mit 9:11 ging das Doppel im fünften Satz verloren. Nach der erwartbaren 1:3-Niederlage von Dirk Schmidt / Axel Treusch errangen Jens Hofmann / Timo Koch mit 3:0 den ersten Punkt. Danach siegte Michael mit 3:1 und Christoph lieferte sich mit der Nummer eins des Gegners einen heißen Kampf mit tollen Ballwechseln. Nach 7:11 im ersten Satz glich Christoph mit 11:7 aus. Leider musste er dann die nächsten Sätze mit 6:11 und 8:11 abgeben. Dirk glich anschließend zum 3:3 aus. Im weiteren Verlauf siegten Timo, Christoph und zum zweiten Mal Dirk. Da Jens und Axel einen rabenschwarzen Tag ohne einen Sieg erwischt hatten und auch Timo sein zweites Spiel verlor, musste sich die Mannschaft mit 6:9 geschlagen geben. Trotz dieser Niederlage belegt die Mannschaft weiterhin den zweiten Tabellenplatz.

Durch die zur Rückrunde erforderliche Umstellung der Mannschaften geht die dritte Mannschaft etwas geschwächt in die Rückrunde. Dies machte sich im Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten TTC Edingen-Neckarhausen bemerkbar. Nach der 2:3-Niederlage des Eingangsdoppels Vu Pham / Thomas Schäffner unterlagen auch Claudio Hopfinger / Günter Krauter und Ralf und Torsten Kahlich mit jeweils 0:3. Danach folgten im vorderen Paarkreuz zwei Fünfsatzniederlagen von Claudio und Vu. Durch Siege von Ralf, Günter und Torsten und einer Niederlage von Thomas holte die Mannschaft zum 3:6-Halbzeitstand auf. Hoffnung keimte noch einmal auf, als Claudio und Günter zum 5:7 verkürzten. Nach Streitereien wegen des nicht gerade sportlichen Verhaltens einiger Edinger Spieler gab Torsten genervt auf. Da auch sein Bruder Ralf sich von der Situation nicht frei machen konnte, ging das Spiel mit 5:9 verloren.

Mit zwei Siegen festigte der achte Herrenmannschaft in der D-Klasse ihren ersten Platz. Im vereinsinternen Duell gegen die neunte Mannschaft musste sich beim 9:1 nur das Doppel Thomas Böckenhauer / Patric Richter mit 2:3 dem Doppel Martin Hengesbach / Mervan Zengin geschlagen geben. Beim Heimspiel gegen die vierte Mannschaft des RSV Leimen ging die Mannschaft durch Siege von Georg Henneboel / Torsten Füllenbach, Thomas Böckenhauer / Patric Richter, Georg, Torsten und Thomas schnell mit 5:0 in Führung. Zwei Siege von Georg und Patric stellten den 7:3-Erfolg sicher.

Zur Rückrunde startet der TTC in der Altersklasse AK 11 mit einer weiteren Mannschaft, so dass jetzt sechs Jugendmannschaften des TTC an der Verbandsrunde teilnehmen. Nach den TT-Regeln mussten die beiden TTC-Mannschaften im ersten Spiel gegeneinander antreten. Im Eingangsdoppel unterlag das 1.-Mannschafts-Doppel Ruejda Rexhepi / Meiyu Qian gegen Kushal Ajjugunti / Jan Sessler mit 1:3. Spielentscheidend waren dann die drei Siege von Eymen Caglayan der zusammen mit den zwei Siegen von Ruejda und dem einen Erfolg von Meiyu die sechs Punkte sicherstellte, die für den 6:4-Sieg der ersten Mannschaft nötig waren. Dabei sorgte Jan in seinem ersten Punktspiel für zwei Punkte der zweiten Mannschaft. Den vierten Punkt steuerte Kushal bei, während es für unseren jüngsten Spieler Ziyue Zhang nicht zu einem Satzgewinn reichte.

Fritz Wieland