24.11.24

Erfolge der Damen-Mannschaften

Damen

In der Verbandsliga standen für die erste Damen-Mannschaft zwei Spiele gegen die beiden Spitzenmannschaften an. Bei der verlustpunktfreien Mannschaft des SV Waldhilsbach siegte zunächst das Doppel Nina Reichenbach / Victoria Kus im fünften Satz. Parallel dazu mussten sich Anita Kretschmer / Nina Gausmann im fünften Satz geschlagen geben. In den nächsten vier Einzeln waren Anita und Nina Gausmann erfolgreich, so dass es 3:3 stand. Im weiteren Verlauf konnte nur noch Nina Reichenbach punkten, so dass das Spiel mit 4:8 verloren ging. Bei der mit einem Verlustpunkt belasteten Tabellenzweiten SG Heidelberg-Neuenheim verloren Nina Reichenbach / Victoria Kus und Anita Kretschmer / Nina Gausmann waren erfolgreich. Nach der Niederlage von Anita ließ die Mannschaft nichts mehr anbrennen: Nina Reichenbach (2 Siege), Nina Gausmann (2), Victoria (2) und Anita stellten den so nicht erwarteten 8:2-Erfolg sicher, mit dem der dritte Tabellenplatz in erreichbare Nähe rückt.

Wichtige Punkte im Abstiegskampf in der Verbandsklasse sicherte sich die zweite Mannschaft beim TTC Edingen-Neckarhausen. Nach dem 3:0-Sieg von Erika Stoll / Huan Jin im Eingangsdoppel unterlag Erika in ihrem ersten Spiel nach langer Verletzungspause mit 1:3. Die Siege von Jule Schirmer und Erika brachten die Mannschaft mit 3:1 in Führung. Auf Huans Niederlage folgten zwei erfolgreich absolvierte Spiele von Jule und Huan. Nach einer weiteren Niederlage von Erika stellte die TTC-Spitzenspielerin Jule mit ihrem dritten Einzelsieg den Siegpunkt sicher. Daher konnte die stark erkältete Huan ihr letztes Spiel zum 6:4-Sieg kampflos abgeben. Damit hat die Mannschaft den Abstiegsplatz verlassen.

Die dritte Damen-Mannschaft empfing in der Bezirksliga die Mannschaft des SV Altneudorf. Nachdem beide Eingangsdoppel von Gabi Laier / Gabi Wieland (3:1) und Mirka Burkert / Caroline Kus (3:2) gewonnen worden waren, brachte Mirka die Mannschaft mit einem klaren Sieg mit 3:0 in Führung. Gabi Laier verlor anschließend unglücklich im fünften Satz. Im hinteren Paarkreuz setzte sich die Jugendspielerin Caroline mit 3:0 durch und Gabi Wieland unterlag mit 0:3. Die zweite Einzelrunde startete mit zwei Siegen von Mirka (11:6 im fünften Satz) und Gabi Laier im vorderen Paarkreuz. Nach einer etwas unglücklichen Fünfsatzniederlage von Caroline steuerte Gabi Wieland den letzten Punkt zum 7:3-Erfolg bei. Damit belegt die Mannschaft momentan den achten Tabellenplatz.

Herren

Ersatzgeschwächt trat die zweite Herren-Mannschaft in der Kreisliga beim Vorletzten, dem TV Mauer, an. Nach den Niederlagen der Doppel Peter Bubel / Michael Maier (0:3) und Claudio Hopfinger / Günter Krauter (2:3) setzten sich Magnus Höfer / Felix te Uhle knapp im fünften Satz mit 13:11 durch. Im weiteren Verlauf gab es nur noch Viersatz- und Fünfsatz-Spiele. Magnus siegte mit 11:9 im fünften Satz. Im fünften Satz unterlagen Peter und Günter und danach Claudio im vierten Satz. Das hintere Paarkreuz mit Michael (3:2) und Felix (3:1) brachte die Mannschaft auf 4:5 heran. Nach zwei Viersatzniederlagen von Peter und Magnus siegte Claudio im mittleren Paarkreuz und Günter musste die zweite Niederlage zum 5:8 einstecken. Wieder waren es Felix und Michael, die mit ihren beiden Siegen beim 7:8-Zwischenstand die Hoffnung auf ein Unentschieden aufrecht erhielten. Das Unentschieden rettete dann das Doppel Claudio / Günter mit einem 3:1-Sieg. Das 8:8 sichert der Mannschaft einen Mittelfeldplatz.

Weiter auf Erfolgskurs bleibt die dritte Mannschaft in der A-Klasse beim 9:4-Sieg gegen die fünfte Mannschaft der SG Hockenheim/Reilingen in der Etten-Leur-Halle. Nach den Doppel-Siegen von Ralf und Thorsten Kahlich und Vu Pham / Thomas Schäffner unterlag das Doppel Christian Orschel / Dominik Kus. Im weiteren Verlauf mussten sich im vorderen Paarkreuz nur Ralf zweimal und Vu einmal geschlagen geben.

Fritz Wieland