27.10.24

Erste Herrenmannschaft verpasst knapp den Sieg

Herren

Die erste Mannschaft versuchte bei der SG Heidelberg-Neuenheim die Revanche für die Pokal-Niederlage in der vorangegangenen Woche. Die Fünfsatzniederlage des Doppels Dirk Schmidt / Axel Treusch bildete den Auftakt zu einem Spiel, das vier Stunden dauern sollte. Gewohnt routiniert siegten Jens Hofmann / Timo Koch mit 3:0, bevor Christoph Wieland / Magnus Höfer nach einer 2:1-Führung doch noch in den fünften Satz mussten. Diesen konnten sie mit 11:4 klar für sich entscheiden. Im vorderen Paarkreuz konnte Dirk eine 2:0-Führung nicht halten und verlor im fünften Satz knapp gegen den gegnerischen Spitzenspieler. Christoph siegte mit 3:1. Nach je einem Sieg von Jens im mittleren und Timo im hinteren Paarkreuz stand es 5:4. Leider gingen dann beide Spiele im vorderen Paarkreuz verloren. Christoph, der im Pokalspiel gegen den Neuenheimer Spitzenspieler noch chancenlos war, konnte einen 1:2-Rückstand mit einem 11:6 im vierten Satz ausgleichen. Leider musste er sich im fünften Satz mit 8:11 geschlagen geben. Nach Siegen von Jens und Timo war der Zwischenstand vor dem letzten Einzel 7:7. Nach einer 11:7-Niederlage im ersten Satz setzte sich Magnus in den nächsten Sätzen sicher zur 8:7-Führung durch. Leider schafften es Jens und Timo im letzten Doppel nicht eine 2:1-Führung durchzubringen. Auch sie verloren im fünften Satz, so dass daraus ein etwas unglücklich zustande gekommenes Unentschieden resultierte. Das Spielverhältnis von 34:30 zeigt, dass mehr drin gewesen wäre.

Die Siegesserie der dritten Mannschaft in der A-Klasse hält an: Beim Heimspiel gegen die dritte Mannschaft der DJK Dossenheim setzten sich die Doppel Claudio Hopfinger / Günter Krauter (3:1), Felix te Uhle / Thomas Schäffner (3:2) und Vu Pham / Thorsten Kahlich (3:0) durch, bevor das vordere Paarkreuz mit Claudio und Günter zwei 0:3-Niederlagen einstecken musste. Die nächsten fünf Einzel wurden souverän zur 8:2-Führung gewonnen. Nach einer Niederlage von Günter stellte Felix den 9:3-Endstand mit einem Fünfsatzsieg sicher.

Auch in ihrem siebten Spiel konnte die vierte Mannschaft in ihrer A-Klassen-Staffel nicht punkten. Bei der 1:9-Niederlage gegen die fünfte Mannschaft des TTV Mühlhausen konnte lediglich Max te Uhle punkten.

Besser machte es die fünfte Mannschaft in der C-Klasse, die mit einem 8:2-Sieg bei der zweiten Mannschaft des TV Dielheim ihren zweiten Tabellenplatz festigte. Nach den Doppel-Siegen von Dominik Kus / Jürgen Hampel und Dieter Schwab / Peter Weisbrod musste sich nur Jürgen zwei Mal geschlagen geben, während sich die anderen Mannschaftsmitglieder in ihren Spielen durchsetzten.

Ungeschlagen bleibt auch die achte Mannschaft in der D-Klasse: Die Doppel Torsten Füllenbach / Linus Hornung (3:0) und Patric Richter / Carsten Peters (3:2) brachten die Mannschaft zu Hause gegen die sechste Mannschaft der TSG Ziegelhausen in Führung. Nach einer unglücklichen 2:3-Niederlage von Torsten und einem 0:3 von Linus stand es 2:2. Die weiteren Spiele wurden siegreich zum 8:2-Sieg gestaltet. Erwähnenswert ist der Sieg von Linus, der sein Spiel mit 4:11, 12:10, 13:11, 11:13 und 14:12 nervenstark für sich entscheiden konnte.

Jugend

Mit einem klaren 4:1-Pokalsieg über die Mannschaft des TV Brühl qualifizierte sich die Jungen15-Mannschaft für das Viertelfinale. Vu Jonah Pham (2 Siege) und Tristan Füllenbach sowie das Doppel Vu Jonah / Tristan setzten sich klar durch. Leander Hahn kämpfte in seinem zweiten Spiel aufopferungsvoll, musste aber bei der 0:3-Niederlage noch Lehrgeld bezahlen.

Fritz Wieland