14.04.24

Erste und zweite Mannschaften mit erfolgreicher Woche

Nachdem die erste Herrenmannschaft in der letzten Woche beim Tabellenführer TTC St.Leon-Rot in der Bezirksklasse mit 5:9 die erste Niederlage einstecken musste, war nun die zweite Mannschaft der TTG Walldorf Gast in der Etten-Leur-Halle. Nach 0:2-Rückstand drehte das Spitzendoppel Christoph Wieland / Dirk Schmidt das Spiel doch noch und siegte im, fünften Satz mit 11:8. Nach der 0:3-Niederlage von Noah Tanriver / Axel Treusch brachten Jens Hofmann / Timo Koch die Mannschaft mit 2:1 in Führung. Im vorderen Paarkreuz setzte sich Christoph mit 3:1 durch. Anschließend behielt Noah in einem Fünfsatzkrimi mit 12:10 die Oberhand. Souverän brachte danach die Mitte mit Dirk (3:0) und Jens (3:1) die Mannschaft mit 6:1 in Führung. Leider schwächelte dann das hintere Paarkreuz mit zwei 0:3-Niederlagen. In dem Spiel der Spitzenspieler setzte sich Christoph mit tollen Ballwechseln mit 3:0 (14:12, 11:0, 11:7) durch. Mit 11:9, 3:11, 11:8 und 11:8 holte Noah den achten Punkt. Nun bekam die Mitte Probleme: Dirk musste sein Spiel mit 1:3 abgeben. Jens verlor nach 2:0-Führung total den Faden und unterlag im fünften Satz mit 3:11. Schließlich stellte Axel mit einem hart umkämpften Dreisatzsieg den 9:5-Endstand her. Damit belegt die Mannschaft wieder den zweiten Tabellenplatz.

Im Abstiegskampf warteten in der Kreisliga zwei Spiele in einer Woche auf die zweite Herrenmanschaft. Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten, die vierte Mannschaft der TSG Plankstadt, konnte die Mannschaft wieder einmal vollständig antreten. Die Doppel Timo Koch / Michael te Uhle, Henry Pfeifer / Peter Bubel und Edit Urban / Ralf Kahlich brachten die Mannschaft mit 3:0 in Führung. Mit zwei 3:0-Siegen erhöhten im vorderen Paarkreuz Timo und Michael auf 5:0. Die nächsten drei Spiele gingen in den fünften Satz. Henry und Ralf unterlagen und Edit sicherte den 6:2-Zwischenstand. Danach machten Peter, Timo und Michael mit 3:1-Siegen den 9:2-Sieg klar. Der erste Schritt zum Klassenerhalt war gemacht.

Zwei Tage später folgte das Spiel bei der Mittelfeldmannschaft der SG-TSG Ziegelhausen. Nach drei verlorenen Doppeln von Henry Pfeifer / Felix te Uhle (2:3), Timo Koch / Michael te Uhle (1:3) und Ralf Kahlich / Peter Bubel (1:3) und einer 0:3-Niederlage von Michael lag die Mannschaft mit 0:4 zurück. Nach einer weiteren unglücklichen 2:3-Niederlage von Ralf (2:3) lag die Mannschaft fast aussichtslos mit 1:5 zurück. Mit zwei hart umkämpften 3:2-Siegen von Henry und Felix begann sich das Blatt zu wenden. Es folgten fünf Siege von Peter, Timo, Michael, Henry und Ralf zum 8:5-Zwischenstand. Nach einer 1:3-Niederlage von Peter stellte dann der Ersatzspieler Felix te Uhle den 9:6-Sieg sicher, mit dem die Mannschaft den Klassenerhalt in der Tasche hatte.

Den Abstieg aus der A-Klasse konnte die vierte Mannschaft nach einjähriger Klassenzugehörigkeit leider nicht vermeiden. Beim Tabellennachbarn FC Schatthausen konnte man die letzte Chance nicht nutzen und musste sich leider mit 7:9 geschlagen geben. Acht Fünfsatzspiele zeigen aber, wie hart das Spiel umkämpft war. Zwei Tage später folgte noch die 1:9-Heimniederlage gegen den Tabellenersten VfL Heiligkreuzsteinach. Hier holte Volker Hällfritzsch den Ehrenpunkt. Damit liegt die Mannschaft vor dem letzten Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SG Heidelberg-Neuenheim aussichtslos zurück.

Besser machten es die sechste Herrenmannschaft in der C-Klasse beim 6:4-Himsieg über die siebte Mannschaft des TTV Mühlhausen. Matchwinner mit zwei Siegen war hier Florian Hofmann. Einen Teilerfolg landete die zehnte Mannschaft in der D-Klasse. Sie schloss mit 5:5 bei der sechsten Mannschaft des TTC St.Leon-Rot die diesjährige Verbandsrunde ab.