24.03.24

Noah Tanriver qualifiziert sich für die baden-württembergische Rangliste

Der TTC Wiesloch/Baiertal richtete an zwei Tagen die diesjährige Verbandsrangliste in der Baiertaler Etten-Leur-Halle aus. Fünf TTC-Jugendliche hatten sich für diese Rangliste qualifiziert.

Bei den Mädchen AK11 war Meiyu Qian als Ersatzspielerin nachnominiert worden, konnte leider krankheitshalber nicht antreten.

Bei den Jungen AK12 wurde Marc Schierloh ebenfalls nachnominiert. Da Marc auf Spieler mit größerer Spielpraxis traf, war schon vorher klar, dass er es schwer haben würde. In einer Achter-Gruppe startete er mit einer 2:3- und zwei 1:3-Niederlagen, bevor er sich einmal mit 0:3 geschlagen geben musste. Nun folgte nach einem knappen 2:3-Spiel noch ein 1:3, bevor er das letzte Spiel mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Mit zehn gewonnenen Sätzen belegte er bei seiner ersten Ranglistenteilnahme in der Gesamtwertung einen beachtlichen dreizehnten Platz.

Besser machte es Vu Jonah Pham in der AK13-Konkurrenz. Hier wurde die Vorrunde in Siebener-Gruppen ausgetragen. Mit nur einer Niederlage gegen Tejado del Pozo (TTV Weinheim-West) qualifizierte er sich für die Endrunde um die Plätze eins bis vier. Die Vorrunden-Niederlage wurde in die Endrunde übernommen und es folgten noch zwei Spiele gegen die Gruppenersten der zweiten Vorrundengruppe. Diese beiden Spiele gestaltete Vu Jonah mit 3:2 erfolgreich, so dass am Ende drei Spieler mit 2:1-Siegen an der Spitze der Gruppe standen. Leider blieb Vu Jonah aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses nur der undankbare dritte Platz, mit dem er die Qualifikation für die baden-württembergische Rangliste äußerst knapp verfehlte. Eine kleine Hoffnung, dass Vu Jonah als Nachrücker doch noch mitspielen darf, besteht.

Ebenfalls direkt qualifiziert hatte sich Caroline Kus bei den Mädchen 19. Aus privaten Gründen musste sie die Teilnahme leider absagen.

Auf Noah Tanriver wartete eine große Aufgabe. Bei seinem ersten Start in der Altersklasse 19 traf er auf zum Teil drei Jahre ältere Gegner. Die Vorrunde wurde in vier Sechser-Gruppen ausgetragen. Hier setzte sich Noah ungeschlagen mit nur zwei Satzverlusten durch. In der Zwischenrunde gegen zwei Bestplatzierte aus anderen Gruppen startete er mit einem 3:0-Sieg, bevor eine sehr knappe 2:3-Niederlage folgte. Nach einem klaren 3:0-Erfolg gegen einen höher eingeschätzten Gegner setzte er sich in der Gruppe mit 2:1-Spielen wegen des besseren Spielverhältnisses an die Spitze. Damit hatte er die Qualifikation für die baden-württembergische Rangliste schon sicher. Im Endspiel ging es hin und her, nach 3:11, 11:6, 9:11 und 11:5 musste der fünfte Satz entscheiden. Dieser ging dann in die Verlängerung. Leider musste Noah zwei Mal in Führung liegend den Ausgleich hinnehmen, so dass der Satz schließlich mit 12:14 verloren ging. Dieser zweite Platz ist aber ein riesiger Erfolg, den schon lange kein TTC-Spieler mehr erreichte.

Jugendspiele

Beim Heimspiel gegen den Tabellenführer TTC Hockenheim erkämpfte sich die erste Jugend15-Mannschaft ein Unentschieden. Erfolgreichster Spieler war Vu Jonah Pham, der sowohl das Doppel mit Tristan Füllenbach als auch seine drei Einzel gewann. Den fünften Punkt steuerte Tristan mit einem 3:1 Sieg bei. In seinem zweiten Spiel verpasste er beim 11:13 im fünften Satz knapp den Siegpunkt für die Mannschaft. Leider reichte es bei Ben Wagner und Lias Hengesbach nicht für einen Spielgewinn, so dass man mit dem 5:5 zufrieden sein musste.

Besser machte es in der Kreisklasse B die zweite Jugend15-Mannschaft bei ihrem Auswärtsspiel gegen die SG Wiesenbach. Nach der Niederlage von Clara Peters / Yihe Zhang glich das Doppel Luca Schmidt / Jan Schierloh mit einem 3:0-Sieg aus. Mit je zwei Siegen von Luca und Jan und je einem Sieg von Clara und Yihe sicherte sich die Mannschaft den 7:3-Sieg, mit dem die Mannschaft die „rote Laterne“ in der Tabelle abgab.