16.04.23

Badischer Herren-C-Pokal: Die erste Herrenmannschaft scheitert im Halbfinale

In Großsachsen trafen die vier Regionspokalsieger des Badischen Tischtennisverbands im Herren-C-Pokal aufeinander. Leider hatte die Mannschaft wie schon die Jugend15-Pokalmannschaft vor zwei Wochen Lospech und traf schon im Halbfinale auf den großen Favoriten TG Söllingen, der mit zwei ehemaligen Profi-Spielern antrat. Unglücklicherweise konnte auch noch die Nummer Zwei der Mannschaft, Christoph Wieland, krankheitsbedingt nicht spielen. Damit war klar, dass es sehr schwer werden würde. Im ersten Einzel setzte sich Jens Hofmann in fünf Sätzen (11:6, 10:12, 5:11, 11:6, 12:10) knapp gegen die gegnerische Nummer drei durch. Oskar Städler war nach einem 13:11-Sieg im ersten Satz im weiteren Verlauf des Spiels genau so chancenlos wie Michael te Uhle, der immerhin den ersten Satz beim 12:14 lange offenhalten konnte. So ging es mit dem 1:2-Zwischenstand ins Doppel, das Jens Hofmann und Timo Koch bestritten. Wieder war der erste Satz hart umkämpft, bevor er mit 16:18 verloren ging. Danach spielten die Gegner ihre Routine aus und siegten mit 11:2 und 11:6. Im nächsten Einzel ging Jens mit 11:8 in Führung, konnte aber im weiteren Verlauf (8:11, 7:11, 1:11) den Söllinger Siegpunkt zum 1:4 nicht verhindern. Damit belegte die Mannschaft den dritten Platz. Bei etwas Losglück wäre sicher auch der zweite Platz möglich gewesen.