19.02.23

Fünf TTC-Jugendliche für die Verbandsrangliste qualifiziert

In der Etten-Leur-Halle richtete der TTC im Auftrag des badischen Tischtennisverbands die Jugend-Regionsrangliste der Region Nord/Ost aus. Der TTC stellte mit 12 Teilnehmer/innen hinter dem TTV Weinheim-West (18) das größte Kontingent.

Bei den Jungen11 setzte sich Karl Kaiser in seiner Vorrundengruppe ungeschlagen durch. Nervenstark gewann er zwei Spiele im fünften Satz. Anschließend spielten die Gruppenersten der drei Vorrundengruppen noch die Plätze 1 bis 3 aus. Hier hatte Karl gegen Ahmed (TTC Weinheim-West) beim 0:3 keine Chance. Gegen Bayer (TV Eberbach) setzte er sich im fünften Satz mit 11:5 durch. Damit belegte darf er als Zweitplatzierter an der Verbandsrangliste teilnehmen.

Bei den Mädchen11 gelangen Meiyu Qian als jüngste Teilnehmerin drei Satzgewinne. Mit dem sechsten Platz verpasste sie die Teilnahme an der Verbandsrangliste.

Bei den Jungen12 musste sich Vu Jonah Pham nur Rogler (FC Gissigheim) mit 0:3 geschlagen geben. In den anderen Spielen der Vorrunde gab er nur zwei Sätze ab und spielte anschließend als Gruppenzweiter in einer neuen Gruppe um die Plätze 4 bis 9. Mit einer 1:3-Niederlage und vier Siegen sicherte er sich hier den zweiten Gruppenplatz und qualifizierte er sich als Gesamtfünfter für die Verbandsrangliste.

Bei den Jungen13 vertraten zwei Spieler den TTC. Tristan Füllenbach war wegen des Ausfalls von qualifizierten Teilnehmern nachgerückt. In seiner Vorrundengruppe erreichte er mit einem Sieg den fünften Platz. Eine bessere Platzierung verhinderten zwei knappe 2:3-Niederlagen. Spannend machte es Maxim Schmidt. Mit 3:2 Spielen war er nach der Vorrunde spiel- und satzgleich mit Li (SG Heidelberg-Neuenheim). Daher musste die Balldifferenz entscheiden. Wegen einer um fünf Bällen besseren Bilanz, belegte Maxim den dritten Gruppenplatz und konnte damit in einer Gruppe um die Plätze 4 bis 9 spielen. Mit 3:2 Spielen war er am Ende mit zwei weiteren Spielern punktgleich und sicherte sich wegen seines besseren Satzverhältnisses den zweiten Gruppenplatz und damit als Gesamtfünfter die Teilnahme an der Verbandsrangliste.

Bei den Mädchen13 gelangen Yihe Zhang gegen die routinierteren Gegnerinnen immerhin fünf Satzgewinne. Beim 2:3 gegen Elisa Dagasan (ASV Eppelheim) verpasste sie mit 9:11 den Sieg nur knapp.

Bei den Mädchen14 blieb Clara Peters leider ohne Satzgewinn.

In der Altersklasse 15 sind Lee Pfeifer für die Verbandsrangliste und Noah Tanriver für die baden-württembergische Rangliste nominiert. Zur Verbandsrangliste wird Lee von Êm Laura Pham begleitet, die mit nur einer Niederlage den zweiten Platz belegte. Die zweite Teilnehmerin des TTC, Meining Qian, konnte leider keinen Satzerfolg verzeichnen.

Bei den Mädchen19 gelang Leya Besel in ihrer Vorrundengruppe nur ein Satzgewinn und Caroline Kus verpasste den dritten Gruppenplatz mit 2:2 Spielen wegen des um einen Satz schlechteren Satzverhältnisses nur knapp. Das Erreichen des dritten Gruppenplatzes gelang dagegen Romy Mautner in ihrer Vorrundengruppe. Mit 1:4 Spielen belegte sie danach den fünften Platz in der Platzierungsgruppe. Sie ist damit Gesamtachte und verpasste die Qualifikation zur Verbandsrangliste um zwei Plätze.