15.01.23

Das unnormale Tischtennis-Training: Life Kinetik beim TTC Wiesloch/Baiertal e.V.

Am vergangenen Donnerstag erlebten die Jugendspieler des TTC Wiesloch/Baiertal e.V. eine eher ungewöhnliche Trainingseinheit. Der Verein durfte Mika Hagmann begrüßen, Student der Physiotherapie und Experte auf dem Gebiet Life Kinetik. Diese moderne Trainingsform kombiniert parallel Wahrnehmungsaufgaben mit kognitiven Herausforderungen und ungewöhnlichen Bewegungen. Hierdurch werden neue Verbindungen zwischen Gehirnzellen geschaffen und Bereiche wie Gleichgewichtsfähigkeit, Auge-Hand-Koordination und die allgemeine Konzentrationsfähigkeit und die Leistungsfähigkeit des visuellen Systems verbessert. Sprich: Ideal geeignet für engagierte Tischtennisspieler und Vereine, die offen für neue Konzepte sind.

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie, die Hagmann zurzeit durchführt, wurde zuerst ein Reaktionsprofil der acht Teilnehmer mittels einer Handy-App erstellt. Diese Messung sollte für einen Vorher-Nachher-Vergleich dienen und aufzeigen, ob schon nach einem nur ca. 30-minütigen Training eine Verbesserung der Reaktionsfähigkeit bei den Jugendspielern verzeichnet werden kann.

Schon die ersten Übungen brachten die Teilnehmer gehörig ins Schwitzen, und das nicht etwa wegen körperlicher Belastung. Die erste Aufgabe bestand darin, gleichzeitig einen Tischtennisball auf dem Schläger zu balancieren und dabei im Kopf Rechenaufgaben zu lösen, wobei das Ergebnis dann durch Antippen von ausgelegten Zahlen auf dem Boden mitgeteilt werden musste.

Weiter ging es in 2-er Gruppen, wobei die Partner sich Bälle zuspielen durften, um gleichzeitig wiederum verschiedene Aufgaben anhand von Zahlenreihen zu lösen. Es folgten Übungen in Bewegung, wobei auch hierbei echtes „Multi-Tasking“ im Kopf gefordert war.

Mit steigendem Schwierigkeitsgrad der Aufgaben wuchs sichtbar auch der Spaß, den die Jugendspieler mit dieser neuen Trainingsform hatten. Am Ende des ca. 30-minütigen Workshops kam dann der große Moment: Kann so etwas selbst nach kurzer Zeit schon Auswirkungen haben? Wiederum führte Mika Hagmann eine Messung der Reaktionsgeschwindigkeiten durch. Die Ergebnisse waren verblüffend: Sieben von acht Teilnehmern konnten ihre vorherigen Ergebnisse deutlich verbessern.

Der TTC Wiesloch/Baiertal e.V., der bekannt ist für sein hohes Engagement bei der Jugendarbeit und -förderung und in der Schulzeit wöchentlich vier Jugendtrainingstermine anbietet, bedankt sich bei Mika Hagmann für diese Veranstaltung und wird sicherlich auch in Zukunft Life Kinetik als neue Methodik in den Trainingsablauf mit einbinden.

Heiko Schultze