11.12.22

Drei TTC-Mannschaften sind Bezirkspokalsieger

Ohne die Spitzenspieler Oskar Städler und Michael te Uhle musste die erste Mannschaft beim Final-Four-Turnier des Herren-C-Pokals antreten. Für das Halbfinale wurde der Mannschaft die zweite Mannschaft der TTF Wiesloch zugelost. Diese Aufgabe wurde mit einem klaren 4:0-Sieg gemeistert. Allerdings machte die Mannschaft aus der A-Klasse mehr Schwierigkeiten, als das Ergebnis vermuten lässt. So musste die Nummer eins des TTC, Christoph Wieland, einen 0:2-Rückstand noch zu einem 3:2-Sieg drehen.

Im Finale kam es dann zu einem weiteren Stadt-Duell: Die erste Mannschaft der TTF, die ungeschlagener Tabellenführer der zweiten Kreisliga-Staffel ist, war der erwartet schwere Gegner. Nach Niederlagen von Timo Koch und Axel Treusch und einem hart umkämpften 3:2-Sieg von Christoph, bei dem Christoph wieder 0:2 zurücklag, stand es 1:2. Nun kam dem Doppel Timo / Jens Hofmann eine entscheidende Rolle zu. Nach 0:2 Rückstand wurde der dritte Satz gewonnen. Im vierten Satz unterbrach Jens beim eigentlich aussichtslosen 1:7-Rückstand das Spiel durch eine Auszeit. Danach gelang dem Gegner nicht mehr viel, und der Satz ging an den TTC. Nachdem auch der fünfte Satz gewonnen wurde, war der 2:2-Zwischenstand erreicht. Im parallel stattfindenden Spitzenspiel siegte Christoph mit 3:0, so dass nur noch ein Einzelerfolg zum Sieg fehlte. Diesen sicherte Axel mit 3:1, so dass der Titel Bezirkspokalsieger im Herren-C-I-Pokal errungen war. Die Mannschaft hat sich damit für den Regionspokal qualifiziert.

Ebenfalls Regionspokalsieger wurden kampflos unsere Mädchen19 und die Jugend11, die im Endspiel zu Hause gegen den TV Brühl antreten musste. Zunächst lief es für den TTC nicht gut. Nachdem Vu Jonah Pham die Mannschaft mit 3:0 in Führung brachte, mussten sich Karl Kaiser und Meiyu Quian jeweils mit 0:3 geschlagen geben. Mit 13:11, 11:4 und 11:3 gelang dem Doppel Vu Jonah / Karl der Ausgleich und Vu Jonah brachte die Mannschaft mit einem 3:0-Sieg mit 3:2 in Führung. Nachdem Meiyu in ihrem Spiel chancenlos war, behielt Karl die Nerven und stellte mit 3:0 den 4:3-Finalsieg sicher.

Die vierte Herren-Mannschaft musste im C-II-Pokalwettbewerb im Viertelfinale bei der dritten Mannschaft des SV Waldhilsbach antreten. Jens Böckenhauer gewann sein erstes Spiel mit 3:0, bevor sich nacheinander Michael Maier, Andreas Eberle und das Doppel Michael / Jens jeweils im fünften Satz geschlagen geben mussten. Nach diesem 1:3-Rückstand gelang Michael ein 3:2-Sieg und Jens und Andreas stellten mit 3:0-Siegen ebenfalls den Einzug in das „Final-Four-Turnier“ sicher. Hier lief dann leider nicht mehr viel. Mit zwei 2:4-Niederlagen belegte die Mannschaft bei 14 teilnehmenden Mannschaften einen achtbaren vierten Platz.

Bei der mit Zweier-Mannschaften ausgetragenen Mädchen-Runde stellt der TTC in der Verbandsklasse Süd zwei Mannschaften. Bei dem in der Turnhalle der Schillerschule ausgetragenen letzten Vorrundenspieltag, musste sich die erste Mannschaft mit Caroline Kus und Leya Besel gegen die favorisierte Mannschaft der TTG Walldorf mit 1:4 und gegen den TSV Untergrombach mit 2:3 geschlagen geben. Besser machte es die zweite Mannschaft mit Romy Mautner und Êm Laura Pham, die die Spiele gegen den TSV Untergrombach mit 3:2 und gegen den TTC Ersingen mit 5:0 siegreich gestalten konnte.