04.12.22

Die erste Herren-Mannschaft ist für das Pokal-Final-Four qualifiziert

Ohne die drei Spitzenspieler Oskar Städler, Christoph Wieland und Michael te Uhle, die krankheits- bzw. berufsbedingt nicht zur Verfügung standen, musste die erste Mannschaft im Viertelfinale des Herren-C-Pokals beim Liga-Konkurrenten TTV Heidelberg III antreten. Durch Siege von Jens Hofmann (3:1) und Axel Treusch (3:1) und nach einer Niederlage von Timo Koch (0:3) ging die Mannschaft mit 2:1 in Führung. Das Doppel Timo / Jens (3:1) und Timo (3:1) in seinem zweiten Einzel stellte den 4:1-Endstand und damit den Einzug in das Halbfinale (Final-Four) sicher.

Zum Vorrunden-Abschluss gab es bei den Herren folgende Ergebnisse: Die 2. Mannschaft musste sich in der Kreisliga in ihrem Auswärtsspiel bei der dritten Mannschaft der TSG Plankstadt geschlagen geben. Acht Fünfsatzspiele zeigen, wie hart umkämpft das Spiel war. Die Doppel Peter Bubel / Kerstin Schikorra und Günter Krauter / Claudio Hopfinger brachten die Mannschaft zunächst mit 2:1 in Führung. Im weiteren Verlauf verteidigte die Mannschaft durch 1:1-Spiele im vorderen und im mittleren Paarkreuz den kleinen Vorsprung. Dabei gelang Peter nach seiner langen Verletzungspause sein erster Sieg und Ralf Kahlich gestaltete sein Spiel ebenfalls erfolgreich. Leider hatten Kerstin und Claudio im hinteren Paarkreuz einen rabenschwarzen Tag erwischt und mussten sich zwei Mal geschlagen geben. Nur noch Günter und Dietmar Steger trugen Punkte zum 6:9-Endstand bei. Damit führt die Mannschaft 8:10 Punkten das zweite Tabellenhälfte an. Besser machten es die dritte Mannschaft in der A-Klasse mit einem 9:5-Heimsieg gegen die fünfte Mannschaft des TTV Mühlhausen und die vierte Mannschaft in der B-Klasse mit 9:4 beim Schlusslicht TSG Wilhelmsfeld. Die dritte Mannschaft ist damit Fünfter und die vierte Mannschaft steht mit einem Vier-Punkte-Vorsprung auf dem zweiten Tabellenplatz, der zum Aufstieg berechtigen würde. In der zweiten B-Klassen-Staffel kommt die fünfte Mannschaft leider nicht in Schwung. Nach einer 3:9-Heimniederlge gegen die DJK Dossenheim III bleibt nur der letzte Tabellenplatz. Nach einem 7:3-Sieg bei der fünften Mannschaft des 1. TTC Ketsch und einer 4:6-Niederlage in Ziegelhausen belegt die sechste Mannschaft mit 6:10 Punkten den siebten Platz in der C-Klasse. In der D-Klasse hatte die achte Mannschaft einen sehr unglücklichen Runden-Start. Mit 7 Punkten aus den letzten vier Spielen belegt sie nun mit 7:7 Punkten den vierten Platz in der D-Klasse. Zuletzt konnte mit 10:0 beim TTC St.Leon-Rot V gewonnen werden.

Endlich werden die Aufstellungsprobleme bei unseren Damen kleiner. Mit 8:6 siegte die erste Mannschaft in der Verbandsliga beim Tabellenzweiten DJK Käfertal/Vogelstang und belegt damit mit 10:6 Punkten den fünften Tabellenplatz. Den Hauptanteil an diesem Erfolg hatten Sonja Wieland (3 Einzelsiege) und Kerstin Schikorra (2). Nach einem Fehlstart mit 0:12 Punkten siegte die zweite Mannschaft in ihren beiden letzten Heimspielen mit 8:2 gegen den TSV Viernheim und mit 7:3 gegen die zweite Mannschaft des 1. TTC Ketsch. Damit geht die Mannschaft mit einem Ein-Punkte-Rückstand auf den Tabellenvorletzten in die Rückrunde und hat den Klassenerhalt in der Verbandsklasse nun doch wieder in der eigenen Hand.