16.10.22

Unglückliches Remis im Aufstiegskampf

Herren und Damen:

Weiterhin ohne die Nummer eins musste die 1. Herren-Mannschaft in der Kreisliga beim TV Brühl antreten. Im ersten Doppel mit dem Ersatzspieler Günter Krauter verletzte sich der TTC-Spitzenspieler Christoph Wieland am Daumen, als er bei einem Topspinschlag an der Tischkante hängen blieb. Diese Verletzung behinderte ihn in den folgenden Sätzen besonders bei der Ausführung seiner Rückhandschläge. Mit 14:12, 9:11, 11:13 und 6:11 ging das Doppel genauso verloren wie das Doppel von Timo Koch und Jens Hofmann (0:3). Danach erkämpften Michael te Uhle / Axel Treusch mit 3:1 den ersten Punkt für den TTC. Es folgten drei Niederlagen von Timo, Christoph (im fünften Satz) und Jens zum 1:5-Zwischenstand. Günter musste noch den sechsten Brühler Punkt zulassen. Danach verbesserten Michael und Axel mit ihren Siegen den Spielstand, bevor Christoph trotz seiner Verletzung die gegnerische Nummer eins bezwang und damit auf 4:6 verkürzte. Nach einer unglücklichen 2:3-Niederlage von Timo folgten drei Punkte von Michael, Jens und Axel. Nach einer weiteren Niederlage von Günter lag es Timo und Jens im Schlussdoppel den noch fehlenden Punkt zum Unentschieden zu holen. Mit 11:8, 11:6, 3:11 und 12:10 gegen das beim Gegner an Position eins gesetzte Doppel gelang das auch, so dass die drohende Niederlage gerade noch abgewendet werden konnte.

Unglücklich verlief für die zweite Mannschaft das Heimspiel gegen die TSG Heidelberg in der Kreisliga. Nach den Doppeln und den Spielen des vorderen Paarkreuzes lag die Mannschaft mit 1:4 zurück. Durch Siege von Günter Krauter, Ralf Kahlich und Dietmar Steger kämpfte sich die Mannschaft noch einmal heran. Die nächsten fünf Spiele gingen aber verloren. Schade war dabei, dass Henry Pfeifer und Uwe Dietzinger sich im vorderen Paarkreuz jeweils im fünften Satz geschlagen geben mussten. Peter Bubel, die verletzungsbedingt fehlende Nummer zwei der Mannschaft, wird weiter sehr vermisst. Besser machte es die dritte Mannschaft, die sich als A-Klassen-Aufsteiger gut schlägt. Krankheits- und urlaubsbedingt mussten drei Ersatzleute (Felix te Uhle, Andreas Eberle und Lee Pfeifer) aus der vierten Mannschaft ran. Nach der Fünfsatz-Niederlage von Kerstin Schikorra / Felix te Uhle setzten sich die Routiniers Andreas / Thorsten Kahlich klar mit 3:0 durch. Das eingespielte Schüler-Doppel Noah Tanriver / Lee Pfeifer zeigte sich anschließend beim Sieg im fünften Satz nervenstark. Durch Kerstin (2 Siege), Noah (2), Felix, Andreas und Lee setzte sich die Mannschaft schließlich mit 9:5 durch und belegt mit 4:4 Punkten einen Mittelfeldplatz.

Bei den weiteren Herrenmannschaften gelang nur noch der siebten Mannschaft ein Unentschieden, während sich die vierte (5:9), fünfte (6:9), achte (4:6) und neunte Mannschaft (1:9) ihren Gegnern geschlagen geben mussten.

Leider setzt sich die Aufstellungsmisere bei den Damen-Mannschaften fort und führte zu Niederlagen aller drei Damenmannschaften.

Jugend:

Die erste Jungen19-Mannschaft sicherte ihre Spitzenposition mit einem kampflosen Sieg genauso wie die erste Jungen17-Mannschaft mit ihrem 7:3-Heimsieg gegen den SV Waldhilsbach. Zwei Siege im Doppel und jeweils von Vu Jonah Pham und Noah Kreutzer waren die Grundlage dieses Siegs, den Linus Hornung mit seinem Einzel-Erfolg sicherte. Unvollständig antretend hatte die zweite Jungen19-Mannschaft beim 2:8 in Plankstadt keine Chance. Die Jungen15-Mannschaft bekam die Punkte wegen Nichtantretens des Gegners ebenfalls geschenkt.

Beim ersten Durchgang der Jugendrangliste des TT-Bezirks Heidelberg in der Etten-Leur-Halle in Baiertal qualifizierte sich Linus Hornung als alleiniger TTC-Vertreter in der Jungen19-Konkurrenz mit dem fünften Platz in seiner Gruppe für den zweiten Durchgang. Das gleiche gelang Leo Giolda mit dem dritten Gruppenplatz bei den Jungen15. Kacper Kupczak gelang bei seiner ersten Teilnahme an einem Wettkampf erfreulicherweise ein Sieg, der aber nicht zum Weiterkommen reichte.