18./19.06.22

TTC-Jugendliche erringen bei den Badischen Meisterschaften zwei Titel

Bei den Badischen Meisterschaften der Jugend, die an zwei Tagen beim TTV Weinheim-West ausgetragen wurden, war der TTC mit vier Jugendlichen vertreten.

Am ersten Tag musste sich Lee Pfeifer bei den Jungen 13 nach zwei 3:1-Siegen im dritten Gruppenspiel der Vorrunde dem späteren Badischen Vize-Meister mit 0:3 geschlagen geben. Als Gruppenzweiter traf er dann auf den späteren Meister, dem er leider beim 0:3 nicht gewachsen war. Damit belegte er den fünften Platz. Besser machte es Noah Tanriver, der sich in seiner Gruppe ohne Satzverlust für die KO-Runde qualifizierte. Mit einem 3:0-Sieg erreichte er das Halbfinale. Hier kam es zu packenden Ballwechseln. Nachdem der erste Satz verloren ging, setzte sich Noah im zweiten Satz klar durch. In den nächsten beiden Sätzen kam Noah leider mit dem druckvollen Spiel seines Gegners nicht mehr so gut zurecht und musste sich zweimal knapp geschlagen geben. Damit belegte er einen guten dritten Platz.

Besser machten es Noah und Lee in der Doppelkonkurrenz. Mit zwei 3:0-Siegen erreichten sie souverän das Endspiel und ließen dort dem Doppel mit dem Badischen Meister ebenfalls keine Chance. Mit 3:0 errangen die beiden ungefährdet den Titel eines Badischen Meisters. Bei ihrem ersten Start bei einer Badischen Meisterschaft schlug sich Êm Laura Pham bei den Mädchen 13 sehr achtbar. Mit 0:3, 1:3 und 3:0 belegte sie den dritten Platz in ihrer Gruppe und verpasste damit den Einzug ins Halbfinale nur knapp. Mit ihrer Partnerin Julia Konradt (TTC Forchheim) gelang ihr im Halbfinale gegen das an Nummer eins gesetzte Doppel immerhin der Gewinn des zweiten Satzes. Die 1:3-Niederlage bedeutete den erfreulichen dritten Platz bei diesen Meisterschaften.

Am zweiten Tag trat ihr Bruder Vu Jonah Pham bei den Jungen 11 an. In der Vorrundengruppe siegte er in seinen beiden ersten Spielen mit 3:2 und 3:0, bevor er sich dem späteren Meister mit 0:3 geschlagen geben musste. Mit abwechselnd gewonnenen Sätzen erreichte er im Viertelfinale mit 3:2 das Halbfinale. Im Halbfinale holte er gegen seinen Doppelpartner Levin Würzberger (FC Külsheim) einen 0:2 Rückstand auf, musste sich dann aber im fünften Satz mit 6:11 in einer Hitzeschlacht geschlagen geben. Besser lief es mit seinem Doppelpartner Levin: Mit einem klaren 3:0-Sieg zog man ins Halbfinale ein. Nach zwei klar gewonnenen ersten Sätzen folgten gegen ein Doppel des Veranstalters mit 12:14 und 9:11 zwei verlorene Sätze. Im fünften wurde mit 11:0 der Einzug ins Finale sichergestellt. Hier errang Vu Jonah mit 11:8, 11:6 und 11:7 den Badischen Meistertitel im Doppel für den TTC.

Noah Tanriver und Lee Pfeifer traten an diesem Tag bei den Jungen 15 an. Noah setze sich mit drei 3:0-Erfolgen in seiner Gruppe ohne Probleme durch. Im Achtelfinale folgte ein weiterer 3:0-Sieg bevor im Viertelfinale der spätere Meister auf Noah wartete. Nach einem 0:2 Rückstand glich Noah mit großem Kampf noch aus. Leider verlor er den fünften Satz mit 7:11, so dass ihm nur der fünfte Platz blieb.

In deutlich besserer Form als am Vortag präsentierte sich Lee. In seiner Gruppe gab er als Gruppenerster nur zwei Sätze ab und zog mit einem 3:0-Achtelfinalsieg ins Viertelfinale ein. Mit einem 11:8 im fünften Satz machte er den Einzug ins Halbfinale perfekt. Hier folgte aber gegen den Weinheimer Pascher eine klare 0:3-Niederlage. Damit war der nie erwartete dritte Platz in dieser Konkurrenz erreicht.

Im Doppel zogen beide mit zwei 3:0-Siegen problemlos ins Halbfinale gegen die späteren Badischen Meister ein. Nach zwei verlorenen Sätzen gelang im dritten Satz ein 14:12-Erfolg. Leider ging dann der vierte Satz mit 9:11 verloren, so dass aus dem erhofften Einzug ins Finale nichts wurde. Mit dem Erreichen des dritten Platzes haben Noah und Lee gezeigt, dass sie zu den stärksten Doppeln in ihrer Altersklasse im Badischen Tischtennisverband gehören.