29.05.22

Noah Tanriver belegt den 4. Platz bei der Baden-Württemberg-Rangliste TOP20

Noah Tanriver hatte sich als Ranglistenerster des Badischen Tischtennisverbands in der Altersklasse 14 für die TOP20 der Baden-Württemberg-Rangliste qualifiziert, die beim TTV Weinheim-West ausgetragen wurde. In vier Vorrundengruppen ging es zunächst um eine Vorsortierung der Spieler. Noah musste sich hier nur dem später Zweitplatzierten mit 1:3 geschlagen geben und konnte als Gruppenzweiter damit in der Zwischenrunde um die Plätze 1 bis 8 spielen. Hier traf er auf einen weiteren Gruppenzweiten und zwei Gruppenerste. Im ersten Spiel schlug Noah den einen Gruppenersten mit 11:9, 9:11, 11:8 und 11:6 und legte damit die Grundlage für eine gute Platzierung. Nun wartete der spätere Ranglisten-Gewinner auf Noah. Nach 6:11 und 8:11 konnte Noah den dritten Satz mit 11:7 für sich entscheiden, musste sich aber doch mit 6:11 geschlagen geben. Das letzte Spiel gegen den Hockenheimer Luan Hesse war dann mit 3:0 eine klare Sache. Nun wurde es spannend: Die drei Erstplatzierten hatten alle ein Spielverhältnis von 2:1, so dass das Satzverhältnis entscheiden musste. Noah belegte den 2. Platz, der zum Spiel um den dritten Ranglisten-Platz berechtigte. Leider war Noah hier körperlich nicht mehr ganz fit und unterlag mit 0.3. Der vierte Platz ist ein großartiger Erfolg, mit dem er die Qualifikation zum nächsten Ranglistendurchgang nur um einen Platz verfehlte. Dennoch ist dies eine Platzierung, die schon lange kein TTC-Jugendlicher mehr erreicht hat.

Unglücklich verlief dagegen die Relegation zum Aufstieg in die Bezirksklasse für unsere 1. Herrenmannschaft. Im ersten Spiel musste man in Plankstadt gegen die dortige zweite Mannschaft, die Tabellenzweiter der anderen Kreisliga-Staffel war, antreten. Von Anfang an hatten die Gegner unverhältnismäßig viele Netz- und Kantenbälle, die unsere Spieler auch in entscheidenden Sätzen benachteiligten. Von sechs Fünfsatzspielen konnte daher nur einer durch das Doppel Oskar Städler / Michael te Uhle gewonnen werden. Nur Timo Koch (3:1) und Christoph Wieland (3:0) waren im weiteren Verlauf erfolgreich. Mit diesem 3:9 waren die Aufstiegschancen schon auf Null gesunken. Nachdem der Drittletzte der Bezirksklasse, die TTG EK Oftersheim II gegen Plankstadt mit 9:7 gesiegt hatte, ging es im letzten Spiel in Oftersheim um das Erreichen des zweiten Platzes in der Relegation. Mit neuformierten Doppeln ging die Mannschaft nach Siegen von Michael te Uhle / Axel Treusch und Oskar Städler / Christoph Wieland mit 2:1 in Führung. Wieland, Städler und Jens Hofmann erhöhten auf 5:1. Nach Niederlagen von te Uhle und Treusch folgten weitere Erfolge von Timo Koch, Städler und Wieland zum 8:3. Dann wurde es noch einmal eng: Te Uhle und Hofmann unterlagen in ihren Spielen, so dass es an Koch war, den Siegpunkt zum 9:5 beizusteuern. In der Schlusstabelle hatten damit alle drei Mannschaften ein Punktverhältnis von 2:2, so dass das Verhältnis der Spiele über die Reihenfolge entscheiden musste. Die TSG Plankstadt II belegte aufgrund des hohen Sieges gegen unsere Mannschaft den Aufstiegsplatz. Da das Spielverhältnis unserer Mannschaft und das der TTG Oftersheim II gleich war, entschied das bessere Satzverhältnis darüber, dass die 1. Herren-Mannschaft in der Relegation den zweiten Platz belegte. Eine - wenn auch kleine - Aufstiegs-Chance besteht noch, wenn in der Bezirksklasse ein Platz frei werden würde.