22.05.22

Vizemeisterschaft nach Mitternachts-Krimi

In der Kreisliga empfing die 1. Herren-Mannschaft in der Etten-Leur-Halle vor 60 Zuschauern die 1. Mannschaft der TTF Wiesloch. Die Ausgangslage war spannend: Der TTC belegte vor dem Spiel mit einem Punkt Rückstand den dritten Platz hinter den punktgleichen Mannschaften TTC St.Leon-Rot und TTF. Damit war klar, dass ein Sieg her musste um den zweiten Platz und damit die Teilnahme an der Relegation zur Bezirksklasse zu erreichen.

Die TTF waren der erwartet starke Gegner. Das Doppel Oskar Städler / Michael te Uhle unterlag zunächst mit 1:3. Leider konnten Christoph Wieland / Axel Treusch eine 2:0-Führung nicht nutzen und unterlagen mit 2:3. Nun war es an Jens Hofmann / Timo Koch den ersten Punkt zu holen. Mit 11:8, 9:11, 13:11, 8:11 und 11:8 gelang das dann auch. Im vorderen Paarkreuz machte Oskar mit 3:0 (11:9, 14;12, 17:15) den nächsten TTC-Punkt zum Ausgleich. Knapp gestalten konnte Christoph die ersten drei Sätze gegen den in der Punkte-Rangliste deutlich besser platzierten TTF-Spitzenspieler David Korn: Mit 9:11, 8:11 und 11:9 ging es in den vierten Satz. Hier lief dann für Christoph nichts mehr, so dass er den vierten Satz mit 3:11 abgeben musste.

Im mittleren Paarkreuz waren Michael und Jens bei ihren 0:3-Niederlagen etwas unerwartet chancenlos. Im hinteren Paarkreuz musste sich Timo unglücklich im fünften Satz geschlagen geben, während Axel sich im vierten Satz durchsetzte. Wie vorauszusehen war, hatte Oskar beim 0:3 gegen David Korn keine Chance, so dass die Mannschaft mit 3:7 zurücklag. Damit sah es so aus, als ob das Spiel entschieden war.

Mit einem klaren 3:0 im vorderen Paarkreuz läutete Christoph die Aufholjagd ein. Das mittlere Paarkreuz zeigte sich von den anfänglichen Niederlagen gut erholt und verkürzte mit zwei Siegen auf 6:7. Das vorentscheidende Spiel hatte dann Timo, der nach einem 1:2-Rückstand sein Spiel noch mit 11:6 und 11:6 zum 3:2-Sieg drehte. Axel musste nur den dritten Satz mit 11:13 abgeben und sicherte mit seinem 3:1-Sieg die erste TTC-Führung in diesem Spiel (8:7).

Nun musste das Schlussdoppel Oskar / Michael entscheiden. Nach einem klaren 11:6-Satz folgte ein hart umkämpfter zweiter Satz, in dem Oskar und Michael ab 10:10 immer wieder in Führung gingen und den Siegpunkt nicht zustande brachten. Dies gelang erst beim Stand von 13:12. Der dritte Satz war mit 11:6 wieder eine klare Angelegenheit, so dass um 23.59 Uhr der 9:7-Endstand erreicht war. Damit war die Vizemeisterschaft und die Berechtigung zur Teilnahme an der Relegation sichergestellt. Die Spieler des TTC St.Leon-Rot, die das Spiel als Zuschauer verfolgten, konnten damit ihre Meisterschaft feiern, während nach der gelungenen TTC-Revanche für die Vorrundenniederlage den TTF Wiesloch leider nur der undankbare dritte Tabellenplatz blieb.