10.04.22

Spannende Kämpfe um die Aufstiegsplätze

Herren:

In der Kreisliga kam es in dieser Woche zu zwei Heimspielen für die 1. Mannschaft. Nach dem 9:0-Kantersieg gegen den TSV Rettigheim wartete am nächsten Tag die Spitzenmannschaft des Tabellenzweiten TTC St.Leon-Rot auf die Mannschaft. Zu Beginn des Spiels setzten sich alle drei Doppel Oskar Städler / Michael te Uhle (3:2), Christoph Wieland /Axel Treusch (3:0) und Jens Hofmann / Timo Koch (3:0) durch, so dass es nach Oskars 3:2-Sieg 4:0 für den TTC stand. Leider mussten sich dann Christoph, Michael und Jens ihren Gegnern geschlagen geben, bevor Timo und Axel im hinteren Paarkreuz den 6:3-Zwischenstand herstellten. Erwartungsgemäß folgten gegen die höher eingestuften Gegner vier Niederlagen von Oskar, Christoph, Michael und Jens, so dass man mit 6:7 den schönen Anfangsvorsprung verspielt hatte. Wieder war es das hintere Paarkreuz, das mit zwei Siegen die 8:7-Führung brachte. Im Schluss-Doppel wurde es dann noch einmal richtig spannend: Nachdem die ersten vier Sätze abwechselnd gewonnen wurden, mussten sich Oskar und Michael leider im fünften Satz mit 4:11 geschlagen geben. Dieses 8:8 eröffnet noch eine kleine Chance für das Erreichen des zweiten Platzes, der für die Teilnahme an der Relegation nötig wäre.

Immer noch durch Corona-Ausfälle geschwächt, musste sich die 2. Mannschaft in der A-Klasse mit 3:9 bei der TTG Oftersheim III geschlagen geben.

Nach zwei Unentschieden war die Tabellenführung der 3. Mannschaft gefährdet. Im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten TSG Rohrbach legte das vordere Paarkreuz Kerstin Schikorra und Sonja Wieland mit 4 Einzel- und einem Doppel-Sieg den Grundstein für den knappen 9:7-Erfolg, der den ersten Tabellenplatz wieder sicherte. Die restlichen Punkte steuerten das Doppel Norman O’Neal / Thorsten Kahlich sowie Norman O’Neal (2 Siege) und Volker Hällfritzsch bei. Ihren Mittelfeldplatz in der B-Klasse sicherte sich die 4. Mannschaft mit einem 9:6-Sieg beim TV Dielheim II. Das Brüderpaar Max und Felix te Uhle trugen mit 5 Siege dazu bei. Christian Orschel mit zwei Siegen und einem Doppel-Sieg mit Florian Lucas sowie Jürgen Hampel komplettierten die Sieger-Liste der Mannschaft.

Für die weiteren Mannschaften des TTC blieben in dieser Woche nur Niederlagen: Die 5. Mannschaft unterlag mit 4:9 beim TSV Rettigheim II, die 7. Mannschaft mit 2:8 beim SV Waldhilsbach IV, die 8. Mannschaft mit 4:6 beim TSV Gaiberg und die 9. Mannschaft mit 1:9 zu Hause gegen die TSG Rohrbach III.

Damen:

Weiterhin von Corona und durch Verletzungen gebeutelt sind die Damen-Mannschaften. Die 1. Mannschaft konnte bei der SG Schefflenz-Seckach in der Verbandsliga nicht antreten und unterlag zu Hause mit 6:8 gegen die DJK Käfertal/Vogelstang. Erfolgreichste Spielerin war Kerstin Schikorra mit zwei Siegen und einem Erfolg im Doppel mit Sonja Wieland. Zwei weitere Siege steuerte Anita Kretschmer bei. Den weiteren Punkt holte Sonja, der man anmerkte, dass 18 Monate Spielpause wegen Krankheit und Corona noch nicht ganz weggesteckt waren.

Die zweite Mannschaft sicherte in der Verbandsklasse mit einem 8:4-Heimsieg gegen die SG Heidelberg-Neuenheim II den 2. Tabellenplatz. Erfolgreichste Spielerin war mit 3 Einzelsiegen Anita Kretschmer. Die weiteren Punkte errangen das Doppel Jule Schirmer / Meike Drescher und Meike, Erika Stoll und Jule Schirmer (2 Siege).

Mit einem 6:4-Auswärtssieg gegen die SG Birkenau/Hemsbach II bleibt die 3. Mannschaft in der Bezirksliga weiterhin ungeschlagen. Erfogreichste Spielerin war Victoria Kus mit drei Siegen und dem Doppel-Gewinn mit Huan Jin. Außerdem waren Huan und die noch an Corona-Nachwehen laborierende Jule Schirmer je einmal siegreich.

Jugend:

Mit einem 10:0-Heimsieg festigte die 1. Jungen18-Mannschaft ihre Tabellenführung in der Kreisliga. Die 2. Mannschaft siegte in der Kreisklasse A beim TTC Hockenheim II mit 6:4. Die Hälfte der Punkte steuerte dabei Kerem Kurum bei. Hinzu kamen 2 Erfolge von Kurosh Hushmand und ein Sieg von Fabian Gaberdiel. Ohne das vordere Paarkreuz musste die 3. Mannschaft bei den TTF Wiesloch antreten. Daraus resultierte dann eine knappe 4:6-Niederlage, da sich nur Linus Hornung (2 Siege) und Caroline Kus sowie das Doppel der beiden durchsetzen konnten.