26.02.22

Jugendmannschaften im Halbfinale siegreich

Nachdem der Badische Tischtennisverband die coronabedingte Spielsperre aufgehoben hatte, konnten die Halbfinalspiele im Jugend-Pokal endlich ausgetragen werden. Die beiden fürs Halbfinale qualifizierten TTC-Mannschaften mussten bei der DJK Dossenheim antreten.

Die Jungen-Mannschaft traf in der Aufstellung Claudius Jeschek, Felix te Uhle und Kerem Kurum auf die 1. Mannschaft der DJK. Die Dossenheimer boten als Spitzenspieler Tim Pfauser auf, der aufgrund seiner Ranglisten-Leistungspunkte als unschlagbar galt. Glücklicherweise fehlte aber ein dritter Dossenheimer Spieler. Erwartungsgemäß unterlag Felix Tim mit 0:3, während Claudius sich mit 3:0 klar durchsetzte. Mit dem kampflosen Punkt von Kerem ging man mit einer 2:1-Führung in das Doppel. In einem heiß umkämpften Spiel setzten sich Claudius und Felix mit 2:11, 11:5, 12:14, 11:8 und 11:4 schließlich im fünften Satz durch. Danach schlug sich Claudius mit 8:11, 9:11 und 7:11 im Spitzenspiel achtbar. Mit seinem kampflos gewonnenen Spiel stellte zum Schluss Felix den 4:2-Endstand und damit den Einzug ins Finale sicher.

Leichter tat sich die A-Schüler-Mannschaft, die als Favorit in die Begegnung mit der zweiten Mannschaft der DJK ging. Nach den klaren 3:0-Siegen von Lee Pfeifer und Noah Tanriver unterlag Linus Hornung seinem Gegner etwas unglücklich mit 1:3. Unerwartete Schwierigkeiten hatten Noah und Lee dann im Doppel. Auf einen gewonnenen Satz folgte immer ein Satzverlust, so dass der fünfte Satz entscheiden musste. Dieser wurde klar mit 11:5 gewonnen. Mit einem ungefährdeten 3:0-Spielgewinn stellte Noah danach den Final-Einzug der Mannschaft mit dem 4:1-Sieg sicher.

In der nächsten Woche werden die noch nicht ausgetragenen Spiele der Vorrunde nachgeholt, bevor es dann mit der Rückrunde weiter geht. Das Jugendtraining wird in der ersten Schulwoche nach den Ferien an den üblichen vier Wochentagen fortgesetzt. TT-interessierte Kinder können gerne mal beim Training „reinschnuppern“.