21.11.21

TTC-Jugend dominiert die Bezirksmeisterschaften

Nach einer Pause von vier Jahren richtete der TTC wieder die Meisterschaften des Bezirks Heidelberg aus. Die Teilnehmenden kamen aus 27 der 43 Vereine, die den Bezirk bilden. In der Vereinswertung werden für den 1. Platz 8 Punkte, für den 2. Platz 4, für den 3. Platz 2 und je Teilnehmendem 1 Punkt vergeben. In dieser Wertung belegte der TTC überlegen mit 218 Punkten den ersten Platz. Mit großem Abstand folgten die DJK Dossenheim (87 Punkte) knapp vor den TTF Wiesloch (81 Punkte).

Die gute Jugendarbeit des TTC zahlte sich bei diesen Meisterschaften aus: Mit zehn Bezirksmeister- und fünf Vizemeistertiteln kann sich die Bilanz mehr als sehen lassen. Besonders bemerkenswert ist, dass der TTC in den drei Turnierklassen Jungen 11, Jungen 13 und Jungen 15 alle Einzel- und Doppeltitel holte. Erfolgreichster Jugendlicher des TTC war Noah Tanriver mit insgesamt vier Titeln: Er holte sich jeweils den 1. Platz im Jungen-13- und Jungen-15-Einzel sowie zusammen mit Lee Pfeifer in diesen beiden Klassen auch die Titel im Doppel. In den beiden Endspielen unterlag Lee seinem Mannschaftskameraden Noah und errang damit zwei Vizemeistertitel. In der Jungen-11-Klasse der Jüngsten holte sich Vu Jonah Pham seinen ersten Einzel-Titel und mit Diego Ruzzo Tarrazo auch noch seinen ersten Doppel-Titel. Sehr erfreulich ist auch der Mädchen-13-Meistertitel im Doppel, den Êm Pham zusammen mit einer Spielerin von der SG Heidelberg-Neuenheim holte. Die Jugenderfolge komplettierten in der Junioren-Klasse Claudius Jeschek mit seinem Titel im Einzel und das Brüderpaar Max und Felix te Uhle mit ihrem Titel im Doppel. Beide Endspiele waren eine reine TTC-Angelegenheit: Im Einzel belegte Felix te Uhle und im Doppel Claudius Jeschek / Jan Mautner nach der Niederlage im Endspiel den zweiten Platz.

Eine Sonderrolle spielte notgedrungen Jule Schirmer: Sowohl bei den Juniorinnen als auch in der Damen-A-Konkurrenz war sie leider die einzige Teilnehmerin und errang so kampflos die Meistertitel. Lediglich in der Damen-B-Konkurrenz nahmen vier weitere Gegnerinnen an der Konkurrenz teil. Hier setzte sie sich ungeschlagen an die Spitze und sicherte sich damit ihren dritten Titel. Der Titel im Doppel blieb ihr verwehrt, da sie keine Doppelpartnerin fand.

In den Herren-Konkurrenzen reichte es in diesem Jahr für die TTC-Teilnehmer zu einem Titelgewinn und zu einigen dritten Plätzen: Bei den B-Herren verteidigte Günter Krauter zusammen mit Michael te Uhle seinen Bezirksmeistertitel im Doppel. Den dritten Platz errangen bei den D-Herren Claudius Jeschek im Einzel und Emin / Kerem Kurum und Max / Felix te Uhle im Doppel. Ebenfalls Dritter im Doppel wurde Jens Böckenhauer mit seinem Partner von der SG Nußloch bei den C-Herren und Peter Bubel mit seinem Hockenheimer Partner bei den B-Herren. In der Senioren-B-Konkurrenz verpasste Peter Weisbrod den Einzug ins Finale nur knapp.

Die Königsklasse, die Herren-A-Konkurrenz, war in diesem Jahr so stark besetzt wie seit Jahren nicht mehr. Das zeigte sich auch daran, dass unser Christoph Wieland, immerhin Bezirksmeister 2017, in diesem Jahr in der Setzliste nur auf dem siebten Platz stand. In seiner Vorrunden-Gruppe belegte er nach einem Sieg über den besser gesetzten Kerem Akin (TTC St.Leon-Rot) den ersten Platz. Nach einem Fünfsatz-Sieg im Viertelfinale traf er im Halbfinale auf den favorisierten und späteren Bezirksmeister Cosmo Schmidt (TTV Mühlhausen). In den beiden ersten Sätzen konnte Christoph mit 7:11 und 7:11 noch mithalten, bevor ihn nach einem in der vorangegangenen Woche überstandenen grippalen Infekt die Kräfte verließen und er den dritten Satz mit 5:11 klarer abgeben musste. Dieser dritte Platz ist angesichts des sehr starken Teilnehmer-Feldes ein großer Erfolg. Im Doppel setzte er sich mit seinem Mannschaftskameraden Michel te Uhle im Viertelfinale mit 3:1 durch. Spannend verlief dann das Halbfinale gegen das St.Leon-Roter Spitzendoppel, mit dem man es auch in der Kreisliga zu tun bekommen wird. In den vier ersten Sätzen ging unser Doppel zwei Mal in Führung und musste dann jeweils den Ausgleich hinnehmen. In einem ausgeglichenen fünften Satz war der Gegner am Ende etwas glücklicher und zog mit einem 11:9-Sieg ins Endspiel ein. Für unser Doppel blieb daher nur der dritte Platz. Die Spieler vom TTC St.Leon-Rot holten sich im Endspiel auch den Titel.

Alle Platzierungen der Wieslocher Teilnehmer finden Sie hier.