06.11.21

Höhen und Tiefen

In der Kreisliga trat unsere erste Herren-Mannschaft beim Meisterschaftsfavoriten TTF Wiesloch an. Die TTF haben sich in dieser Runde mit einem praktisch unschlagbaren Spitzenspieler verstärkt, so dass die Erfolgsaussichten unserer Mannschaft nicht rosig waren. So gingen die beiden Eingangsdoppel Jens Hofmann / Peter Bubel und Oskar Städler / Christoph Wieland klar verloren. Unser drittes Doppel Timo Koch / Axel Treusch sorgten dann für den ersten Punkt. Gut hielt sich Christoph gegen den TTF-Spitzenspieler: Nach hoher Anfangs-Führung im ersten Satz musste er diesen dann doch noch abgeben. Immerhin holte er noch den dritten Satz, konnte aber die 1:3-Niederlage nicht verhindern. Im Spiel gegen die gegnerische Nummer Zwei hatte sich Oskar etwas ausgerechnet. Mit 7:11, 15:13, 9:11, 11:7 und 7:11 unterlag er aber knapp mit 2:3. Im nächsten Spiel stellte Timo mit einem klaren 3:0 den Zwischenstand von 2:4 her. Im weiteren Verlauf des Spiels fehlte dann auch etwas das Spielglück. So verlor Peter ebenfalls mit 2:3 und Jens konnte beide Spiele nicht erfolgreich gestalten. Lediglich Christoph setzte sich in seinem zweiten Spiel klar mit 3:0 durch. Diese 3:9-Niederlage ist bei 16 gewonnenen Sätzen aus TTC-Sicht etwas zu hoch ausgefallen.

Besser machte es unsere zweite Mannschaft im Heimspiel gegen die dritte Mannschaft der TTG EK Oftersheim. Nach einem 1:2 Rückstand bei den Doppeln brachten Henry Pfeifer und Alexander Speer die Mannschaft wieder in Führung. Anschließend musste sich Uwe Dietzinger mit 1:3 geschlagen geben, bevor Günter Krauter, Kerstin Schikorra und Norman O’Neal den ersten Einzeldurchgang erfolgreich gestalteten. Bei unserem vorderen Paarkreuz lief dann nicht mehr viel: Henry und Alexander verloren ihre Spiele. Nach weiteren Erfolgen von Uwe und Günter war es dann Kerstin, die in einem hart umkämpften Fünfsatzspiel nach einem 1:2 Rückstand den Siegpunkt zum 9:5 holte. Damit belegt die Mannschaft weiterhin ungeschlagen den zweiten Platz in der A-Klasse.

Die dritte Mannschaft festigte mit einem 9:6-Sieg beim RSV Leimen I die Tabellenführung in der B-Klasse. Die Punkte holten die Doppel Kerstin Schikorra / Claudio Hopfinger und Thomas Schäffner / Michael Maier sowie Thorsten Kahlich (1), Claudio (2), Michael (2) und Thomas(2). Norman O’Neal und Kerstin mussten sich im vorderen Paarkreuz leider geschlagen geben.

Dagegen hatten die fünfte Mannschaft (0:9 beim TTF Wiesloch II), die sechste Mannschaft (1:9 bei der TSG Plankstadt VI), die achte Mannschaft (4:6 zu Hause gegen den TTV Mühlhausen VII) und die neunte Mannschaft (2:8 zu Hause gegen den TV Brühl V) Niederlagen zu akzeptieren.

Im Herren-C-Pokal scheiterten beide TTC-Mannschaften im Achtelfinale. Erwartungsgemäß hatte unsere Zweite als A-Klassen-Mannschaft bei der Kreisliga-Mannschaft der TTF Wiesloch keine Chance. Lediglich Peter Bubel stand bei seiner Fünfsatz-Niederlage kurz vor einem Spielgewinn. Die Erste traf zu Hause auf die erste Mannschaft des Kreisligisten TTC St.Leon-Rot, gegen die man sich Außenseiterchancen ausrechnete. Nach einem 3:1-Sieg von Oskar Städler und zwei 0:3-Niederlagen von Michael te Uhle und Timo Koch ging auch das Doppel Oskar / Michael mir 0:3 verloren. Nun schien sich das Blatt noch einmal zu drehen, als Oskar (3:1) und Timo (3:0) zum 3:3 ausglichen. Leider schaffte es dann Michael nicht den Siegpunkt zu machen. Er gewann die beiden ersten Sätze und führte im dritten Satz mit 5:0. Der gegnerische Spitzenspieler machte dann neun Punkte am Stück, gewann diesen Satz und ließ Michael in den beiden nächsten Sätzen keine Chance mehr. Damit endete das Spiel leider mit 3:4.

Besser machten es unsere Damen: Souverän setzte sich die zweite Mannschaft im Heimspiel gegen die DJK Käfertal/Vogelstang II in der Aufstellung Anita Kretschmer, Nina Reichenbach, Meike Drescher und Erika Stoll mit 8:1 durch und ist damit mit 8:2 Punkten weiterhin Tabellendritter. Noch besser machte es die dritte Mannschaft in der Bezirksliga: Beim LSV Ladenburg ließen Jule Schirmer, Victoria Kus, Gabi Stein und Huan Jin überhaupt keine gegnerischen Punkte zu und sind mit diesem 10:0-Sieg weiterhin ungeschlagener Tabellenführer. Die vierte Mannschaft wartet in der Bezirksklasse leider immer noch auf ihren ersten Sieg. Immerhin gelang beim 1:9 gegen die dritte Mannschaft der SG Dielheim/Mühlhausen ein Ehrenpunkt.

Erfreulich entwickelt sich die dritte Jugend-Mannschaft in der Kreisklasse B. Mit einem 7:3-Heimsieg gegen die TSG Plankstadt II setzten sich Nils Böckenhauer, Caroline Kus, Mervan Bayramoglu, Benno Gurovic und Elias Beck an die Tabellenspitze. Die zweite A-Schüler-Mannschaft, in der unsere Spieler/innen Erfahrung sammeln sollen, tut sich im Moment gegen die zum Teil deutlich älteren Gegner noch schwer. Leya Besel, Vu Jonah Pham, Jan Baumann und Diego Russo Tarrazo unterlagen der ersten Mannschaft der TSG Heidelberg mit 0:10. Dabei gelangen Vu Jonah und Leya die beiden einzigen Satzgewinne.

Am kommenden Wochenende, 13. + 14.11.21, richtet der TTC nach der langen Corona-Pause im Auftrag des TT-Bezirks Heidelberg in der Etten-Leur-Halle in Baiertal die diesjährigen Bezirksmeisterschaften aus. Eine herzliche Einladung geht auch an alle aktiven Wieslocher Tischtennisspielerinnen und Tischtennisspieler. Nähere Infos auf www.ttc-wiesloch-baiertal.de unter „Veranstaltungen“ – „Turniere“.