03.10.21

Schwieriger Saison-Auftakt für die 1. Herrenmannschaft

Der Start in die neue Verbandsrunde war für unsere 1. Mannschaft wegen Aufstellungsproblemen nicht ganz einfach. Beim TSV Rettigheim standen nur drei Stammspieler zur Verfügung. Glücklicherweise waren unser vorderes Paarkreuz mit dem Neuzugang Oskar Städler und Christoph Wieland an diesem Tag unschlagbar. Oskar mit zwei 3:0-Siegen und Christoph mit zwei 3:1-Siegen legten den Grundstein für den knappen Sieg. Neuzugang Timo Koch und der Ersatz-Spieler Peter Bubel unterlagen leider in ihren ersten Einzeln mit jeweils 2:3, waren dann aber in ihren nächsten Spielen siegreich. Ralf Kahlich hatte das Glück bei seinen beiden 2:3-Niederlagen nicht auf seiner Seite und auch Kerstin Schikorra gelang kein Sieg. Damit ergab sich bei den Einzeln mit 6:6 ein ausgeglichenes Bild. Die Doppel entschieden dann das Spiel: In den drei Eingangsdoppeln siegten Oskar/Timo und Peter/Kerstin jeweils mit 3:2, während dich Christoph/Ralf mit 1:3 geschlagen geben mussten. Bei Zwischenstand von 8:7 musste dann das Schlussdoppel entscheiden. Mit 3:1 machten schließlich Christoph/Ralf den entscheidenden Punkt zum 9:7 und beendeten damit den 3,5-Stunden-Krimi.

Die 2. Mannschaft hatte bei ihren 1. Spiel in der A-Klasse die Mannschaft des FC Schatthausen zu Gast. Nach den Eingangsdoppeln ging man souverän mit 3:0 in Führung. Im weiteren Verlauf musste sich unsere Nummer 1 Henry Pfeifer zwei Mal mit 1:3 bzw. 2:3 geschlagen geben. Günter Krauter war in beiden Einzeln erfolgreich. Peter Bubel und Uwe Dietzinger trugen mit je einem Sieg und einer Niederlage und Ralf Kahlich sowie Kerstin Schikorra mit einem Sieg zum Endstand von 9:4 bei.

Die 3. Mannschaft lieferte sich in der B-Klasse zu Hause einen heißen Kampf mit der 2. Mannschaft der SG Nußloch. In den Eingangsdoppeln lief noch alles nach Plan und man ging mit 3:0 in Führung. Doch dann war auf einmal der Wurm drin. Die nächsten fünf Einzel mussten von Norman O’Neal, Claudio Hopfinger, Thomas Schäffner, Michael Maier und Volker Hällfritzsch abgegeben werden, bevor Nina Reichenbach den ersten Einzel-Sieg erringen konnte. Im zweiten Durchgang setzte sich unsere vorderes Paarkreuz Norman und Claudio durch, so dass sich ein Zwischenstand von 6:5 ergab. Nach weiteren Niederlagen von Thomas, Michael und Volker ging Nußloch mit 8:7 in Führung. Mit einem klaren 3:0-Sieg retteten Claudio und Volker im Schlussdoppel noch einen Punkt.

Die 8. Mannschaft landete in der D-Klasse zu Hause einen 10:0-Kantersieg gegen die fünfte Mannschaft des TV Mauer. Dabei waren Fritz Wieland, Sami Berisha, Jan Mautner und Thomas Böckenhauer nicht zu bezwingen.

Außerdem standen noch die letzten Pokalspiele der ersten Pokal-Runde an. Im C-Pokal siegte die 1. Mannschaft mit 4:0 bei der TSG Pankstadt III. Im C-II-Pokal war die 4. Mannschaft mit 4:2 bei der zweiten Mannschaft des VfL Heiligkreuzsteinach erfolgreich, während sich die 5. Mannschaft zu Hause der 4. Mannschaft des TTC Edingen-Neckarhausen mit 1:4 geschlagen geben musste. Die 6. und die 9. Mannschaft trafen im C-III-Pokal auf stärkere Gegner. Die 6. Mannschaft verabschiedete sich mit einer 0:4-Niederlage in Nußloch und die 9. Mannschaft mit 2:4 zu Hause gegen die DJK Dossenheim IV aus dem Wettbewerb.

Die 1. A-Schüler-Mannschaft trat in der Kreisliga mit Linus Hornung, Maxim Kubitz, Nikas Schmidt und Leo Giolda bei der zweiten Mannschaft der TSG Ziegelhausen an. Das hintere Paarkreuz mit Nikas und Leo ließ nichts anbrennen und war je zwei Mal siegreich. Ein Doppel-Erfolg von Nikas und Leo und noch ein Sieg von Linus stellten den 6:4-Sieg sicher. Die 2. Jungen-Mannschaft trat in der A-Klasse bei der ersten Mannschaft des 1.TTC Ketsch an. Nach zwei siegreichen Eingangsdoppeln setzten sich nacheinander Jan Mautner, Felix te Uhle und Kurosh Hushmand (3:2) durch, bevor sich Fabian Gaberdiel mit 3:0 geschlagen geben musste. Im zweiten Durchgang folgte nach Siegen von Jan, Felix und Fabian noch eine abschließende Niederlage von Kurosh zum 8:2-Endstand.