04./05.05.19

Vier TTC-Jugendliche bei der Badischen Rangliste

Für die Badische Rangliste in Walldorf hatten sich zunächst Noah Tanriver, Lee Pfeifer und Caroline Kus qualifiziert. Zusätzlich durfte auch noch Milana Schmidt wegen einiger Absagen von qualifizierten Spielerinnen teilnehmen.

Erwartungsgemäß waren die Spiele für Milana, die als einzige Vertreterin des TT-Bezirks Heidelberg an der Mädchen-U11-Konnkurrenz teilnehmen durfte, eine große Herausforderung. Gegen die deutlich erfahreneren Gegnerinnen konnte sie oft ganz gut mithalten, so dass sie bei einigen Sätze mit 9:11 bzw. 8:11 nahe daran war, einen Satz zu gewinnen. Der 11. Platz ist Motivation für die nächsten Jahre.

Besser lief es für Caroline Kus in der U14-Konkurrenz: In ihrer Vorrunden-Gruppe belegte sie mit 2:2 Spielen einen erfreulichen 3. Platz und qualifizierte sich damit für das Spiel um den 5. Platz. Dieses Spiel ging dann leider mit 8:11, 5:11, 11:5 und 10:12 knapp verloren, so dass Caroline insgesamt einen achtbaren 6. Platz in der Endrangliste belegte.

Mit Noah und Lee, die bei der Regionsrangliste den 1. und 3. Platz belegt hatten, gingen in der U11-Konkurrenz zwei TTC-Spieler an den Start. Die Vorrunde wurde in 8-er Gruppen gespielt.

In einer spielstärkemäßig sehr ausgeglichen Gruppe verlor Lee gegen den am Ende Zweitplatzierten nur knapp im 5. Satz und verpasste damit eine noch bessere Platzierung. Mit einem Spielverhältnis von 4:3 fehlte ihm zum Erreichen des 3. Platzes nur ein Satzgewinn. Im Spiel um den 7. Platz musste er sich dann mit 11:9, 9:11, 8:11 und 2:11 geschlagen geben. Damit erreichte er den 8. Platz von 16 Ranglistenteilnehmern.

Noah hatte in seiner Gruppe gegen fünf Gegner keine Probleme. Es war von Anfang an klar, dass die beiden letzten Spiele die Entscheidung über die Qualifikation für die Teilnahme an den Spielen um die Plätze 1 bis 4 bringen mussten. Im vorentscheidenden Spiel lag Noah zunächst 1:2 (2:11, 11:5, 9:11) zurück. Mit einem hart umkämpften 12:10-Sieg schaffte Noah dann den Ausgleich, so dass der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Bei einer 9:5-Führung schien schon alles klar zu sein, bis eine strittige Zählentscheidung Noah völlig aus dem Konzept brachte. Beim 10:10-Zwischenstand war klar, dass es jetzt auch auf das Glück ankam. Dieses war aber nicht auf Noahs Seite, so dass das Spiel mit 12:14 verloren ging. Im letzten Spiel zeigte Noah noch einmal, dass er in Baden zu den besten Spielern seines Jahrgangs gehört. Der spätere Gesamtsieger verlor gegen Noah an diesem Tag den einzigen Satz. Für Noah blieb daher mit dem 3. Platz in der Gruppe nur das Spiel um den 5. Platz. Dieses entschied er dann mit 3:1 klar für sich. Eine kleine Konzentrationsschwäche hatte an diesem Tag eine bessere Platzierung verhindert.