28.02.16

Vier TTC-Jugendliche qualifizieren sich für die Regionsrangliste

Der Enddurchgang der Jugendrangliste des TT-Bezirks Heidelberg fand in der Etten-Leur-Halle in Baiertal statt. Für den TTC traten sieben Spieler/innen an.

Bei den Jungen U18 hatten zwei Spieler des TTC den Enddurchgang erreicht. Für Leandro Bento Lamas war ja das Erreichen der Endrunde schon ein großer Erfolg. Erwartungsgemäß waren hier die Gegner doch etwas zu stark. Immerhin gelangen Leandro in seinem ersten Jahr in dieser Altersklasse zwei Satzgewinne, mit denen er den letzten Platz in seiner Vorrundengruppe erreichte. Mit einer Niederlage wurde Joe Yu in seiner Vorrundengruppe Zweiter und qualifizierte sich damit für die Endrunde. Mit einem Spielverhältnis von 4:4 (14:17 Sätze) belegte er punktgleich mit dem Viert- und dem Fünftplatzierten den sechsten Platz und qualifizierte sich damit für die Regionsrangliste Nord/Ost in Höpfingen.

Bei den Mädchen U18 traten nur fünf Spielerinnen gegeneinander an. Victoria Kus gelang zum ersten Mal in einem offiziellen Spiel ein Sieg gegen ihre Vereinskameradin Jule Schirmer. Da Victoria und Jule sonst kein Spiel verloren, haben sich beide für die Regionsrangliste qualifiziert.

Bei der U15-Rangliste hatte sich Lucas Reisler für die Endrunde qualifiziert. Aufgrund von vier Absagen waren leider nur sieben Spieler anwesend. Lucas lieferte sehr schöne Spiele und war zweimal siegreich. Am Ende belegten drei Spieler mit 2:4 Spielen die Plätze vier bis sechs. Hier hatte Lucas dann Pech: Aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses und wegen des direkten Vergleichs mit dem Fünftplatzierten blieb ihm nur der undankbare sechste Platz. Damit verpasste Lucas die Qualifikation für die Regionsrangliste um einen Platz. Vielleicht kann er beim Ausfall eines qualifizierten Spielers noch an der Regionsrangliste teilnehmen.

Bei den U13-Schülern hatte sich erfreulicherweise Claudius Jeschek für die Endrunde qualifiziert. Bedenkt man, dass er erst etwas mehr als ein halbes Jahr spielt, war klar, dass es für ihn in der Endrunde sehr schwer werden würde. In einer Gruppe mit zehn Teilnehmern kämpfte er aufopferungsvoll, musste sich aber den meisten Gegnern geschlagen geben. Immerhin gelang ihm ein Sieg, so dass er mit fünf gewonnenen Sätzen punktgleich mit dem Neuntplatzierten den zehnten Platz belegte.

Der siebte Vertreter des TTC, Kerem Kurum, hatte sich bei den U12-Schülern für die Endrunde qualifiziert. In einer Neuner-Gruppe hielt sich Kerem sehr ordentlich: Mit 3:5 Spielen belegte er den siebten Platz. Damit hatte er die Teilnahme an der Endrangliste eigentlich um zwei Plätze verpasst. Inzwischen wurde aber ein Platz bei der Regionsrangliste frei. Da der Sechstplatzierte verzichtete, nimmt Kerem als Vierter TTC-Spieler an der Regionsrangliste teil.