07.12.14

Joe Yu, Yul Köhler und Dominik Sternberger qualifizieren sich für den nächsten Ranglistendurchgang

Beim ersten Ranglistendurchgang des Bezirks Heidelberg, der in der Etten-Leur-Halle in Baiertal stattfand, trat der Tischtennis-Nachwuchs in drei Alterklassen gegeneinander an.

Bei den Jungen-U18 spielten 45 Teilnehmer in sieben Gruppen die Teilnehmer am zweiten Ranglisten-Durchgang aus. Für den TTC starteten Leo Richter und Joe Yu. Für Leo war es bei seiner ersten Teilnahme noch sehr schwierig: Gegen die Gegner, die ihm zum Teil jahrelange Erfahrung voraus hatten, gelang ihm leider trotz großen Kampfgeistes kein Sieg, so dass er sich mit dem letzten Gruppenplatz begnügen musste. Anders waren die Voraussetzungen bei Joe: Als erfahrener Spieler setzte er sich mit sechs Siegen und nur zwei verlorenen Sätzen klar an die Spitze seiner Gruppe und kann daher im nächsten Durchgang, bei dem es um den Einzug in die Endrangliste geht, starten.

Bei den Schülern des Jahrgangs 2002 (U14) war der TTC mit drei Spielern vertreten. 19 Teilnehmer spielten in drei Gruppen die Teilnehmer an der Endrangliste aus. Max te Uhle zahlte bei seiner ersten Ranglistenteilnahme wie erwartet Lehrgeld: Ihm blieb ohne Satzgewinn nur der letzte Platz in seiner Gruppe. Eine kleine Chance aufs Weiterkommen konnte sich Fabio Hübel ausrechnen. Mit 3:3 Spielen, 11:11 Sätzen und dem vierten Gruppenplatz verpasste er leider das Weiterkommen um einen Platz. Das war sehr schade. Lucas Reisler, von dem eigentlich zu erwarten war, dass er weiterkommt, hatte einen rabenschwarzen Tag. Zum einen hatte er eine starke Gruppe erwischt, zum anderen fand er auch nicht zu seinem Spiel. Mit nur einem Sieg reichte es nur zum fünften Platz in seiner Gruppe, so dass er ausscheiden musste.

Bei den Schülern des Jahrgangs 2003 (U13) traten für den TTC ebenfalls drei Spieler an. Hier spielten 24 Teilnehmer in vier Gruppen um die Teilnahme an der Endrangliste. Bei Malte Degenkolb lief an diesem Tag nichts zusammen, so dass er als Gruppenletzter ausschied. Besser machte es Dominik Sternberger: Mit nur einer Niederlage und punktgleich mit den beiden vor ihm Platzierten belegte er den dritten Platz und kann damit an der Endrangliste teilnehmen. Dies ist sein bisher größter Erfolg im Tischtennis. Wie erwartet qualifizierte sich Yul Köhler für die Endrangliste: Mit nur einer Niederlage und einem im Vergleich zum Zweitplatzierten deutlich besseren Satzverhältnis setze er sich an die Spitze seiner Gruppe.