03.11.13

Sieg gegen Heidelberg im Badenliga-Derby

Badenliga Damen: TTC W/B - TSG Heidelberg 8:3.
Aufgrund der Schulferien fand in dieser Woche nur ein einziges Spiel statt: Unsere 1. Damenmannschaft trat am Samstag in der Gerbersruhhalle gegen die Gäste aus Heidelberg an. Den Wettkampf begannen sie mit zwei vielversprechenden 3:0-Siegen in den Doppeln. Leider war unser vorderes Paarkreuz an diesem Tag im Einzel nicht besonders gut drauf: Ihr erstes Spiel konnte Maren noch klar für sich entscheiden. Doch dann musste sie sich 2:3 gegen die Heidelberger Nummer 1 geschlagen geben, obwohl sie schon 2:0 in Führung gelegen war. Die Abwehrspielerin Katja musste sogar ihre beiden Spiele im fünften Satz abgeben und das, obwohl sie sich in einem der Spiele von einem 0:2-Rückstand noch auf 2:2 herangekämpft hatte. „Die anspruchsvollen Bälle habe ich heute gut getroffen, aber ich habe viel zu viele einfache Fehler gemacht.“, ärgert sie sich. Besser machte es das hintere Paarkreuz: Nachdem Sonja Heidelbergs Nummer 3 und 4 besiegt hatte, kam sie gegen die Nummer 1. Im ersten Satz war sie noch chancenlos (4:11), doch dann kam sie besser ins Spiel und entschied die folgenden drei Sätze und somit das gesamte Spiel für sich. „Das ist erst das zweite Mal, dass ich in der Badenliga alle drei Einzel gewinnen konnte. Das ist so toll!“, freut sie sich. Besonders mit ihrem Vorhand-Topspin konnte sie viele Punkte machen. Auch die Ersatzspielerin Erika kann sehr zufrieden mit sich sein. Sie bewies großen Kampfgeist und konnte ihre beiden Spiele im fünften Satz jeweils mit 11:9 für sich entscheiden. Das dürfte ihr auch Aufschwung für die kommenden Spiele in der 2. Mannschaft geben.
Dieser Erfolg gegen Heidelberg war für unsere 1. Damenmannschaft, deren erklärtes Ziel der Klassenerhalt ist, Pflicht. Für die Zuschauer hatte das Spiel mit vielen langen, spektakulären Ballwechseln und einigen heiß umkämpften Fünfsatzspielen einiges zu bieten.
Punkte TTC: Sonja Wieland (3), Erika Stoll (2), Maren Ludigkeit-Steinitz, Maren / Katja Böhning-Beran, Sonja / Erika

Sonja Wieland