21.09.13

Erfolgreiche Woche für den TTC

Badenliga Damen: TTC Iffezheim 1 - TTC W/B 1 6:8. Unsere Spielerinnen starteten mit zwei 3:0-Siegen in den Doppeln vielversprechend. Das vordere Paarkreuz (Maren und Katja) konnte im Folgenden alle vier Spiele gewinnen, während Sonja, die aufgrund einer Oberschenkelzerrung leider in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt war, und Nina ihre Spiele verloren. So stand es schließlich 6:4 für unsere Damen. Nun verlor Maren deutlich gegen die Iffezheimer Nr. 3, sodass unsere Gegner nur noch einen Punkt hinter uns lagen. Als sich dann auch Nina geschlagen geben musste, wurde es noch einmal eng. In einem knappen Spiel gegen die Iffezheimer Nr. 1 hatte Sonja schließlich die besseren Nerven und gewann mit 12:10 im fünften Satz eher unerwartet dieses Spiel, sodass uns ein Unentschieden sicher war. So war die Bürde für Katja nicht ganz so groß, als sie in das für uns letzte Spiel dieses nervenaufreibenden Spieltages ging. Die Freude, als sie dann das Spiel für sich entscheiden konnte, war riesengroß. Dieser Sieg gegen Iffezheim ist ein großer Schritt im Kampf um den Klassenerhalt.
Punkte TTC: Katja Böhning-Beran (3), Maren Ludigkeit-Steinitz (2), Sonja Wieland, Maren/Katja, Sonja/Nina Reichenbach

Kreisliga Herren: TTC W/B 1 - FC Schatthausen 1 6:9. Gegen den Mitaufstiegskandidaten Schatthausen starteten unsere Herren eher mäßig, als von den drei Anfangsdoppeln nur das der Jugendspieler Christoph und Nicola gewonnen werden konnte. Bis zum 5:5 war noch alles offen, doch dann taten sich die TTCler schwer, weitere Punkte zu holen und mussten sich schließlich in einem knappen Spiel, bei dem es siebenmal in den fünften Satz ging, den Spielern von Schatthausen geschlagen geben, was sehr schade ist.
Punkte TTC: Christian Gerold (2), Christoph Wieland, Ralf Kahlich, Volker Hällfritzsch, Christoph/Nicola Pozderski

Verbandsklasse Jugend: DJK Wallstadt 1 - TTC W/B 1 3:8. In der zweithöchsten Jugendklasse Badens trafen unsere Spieler/innen auf eine aufgrund von Schullandheimaufenthalten ersatzgeschwächte Wallstadter Mannschaft. Nach den Doppeln stand es 1:1, doch in den Einzeln konnten sich die TTCler klar durchsetzen. Gute Nerven bewiesen Christoph (gegen die stark einzuschätzende Wallstadter Nr.1) und Lukas, die beide ihre Gegner im fünften Satz bezwangen.
Punkte TTC: Christoph Wieland (3), Lukas Boschert (2), Nicola Pozderski, Paula Rosenfelder, Christoph/Nicola

Kreisklasse A-Schüler: TTC Ketsch 3 - TTC W/B 1 2:6. Obwohl unsere Mannschaft nur zu dritt antrat und daher von vornherein zwei Spiele an die Ketscher gingen, besiegte sie die 3. Mannschaft des TTC Ketsch klar: Keiner unserer Spieler/innen musste eine Niederlage einstecken. Sie entschieden alle Spiele deutlich mit 3:0 oder 3:1 für sich und können sehr zufrieden mit sich sein. Erfreulich ist, dass in jeder der beiden Mannschaften zwei Mädchen antraten. Da Tischtennis eine Sportart ohne Körperkontakt ist, ist dieser Sport sehr gut für Mädchen geeignet. Deswegen ist es dem TTC auch besonders wichtig, Mädchen für das Tischtennisspiel zu begeistern.
Punkte TTC: Jule Schirmer, Victoria Kus (je 2), Leo Richter, Jule/Victoria

Kreisliga B-Schüler: TTC St. Ilgen 1 - TTC W/B 1 1:6. Erstaunlich hoch gewannen unsere B-Schüler gegen den Meisterschaftskandidaten aus St. Ilgen. Bei den Doppeln bewiesen sie starke Nerven: Beide Doppel konnten sie im fünften Satz für sich entscheiden, was eine gute Grundlage für die nun folgenden Einzelspiele bildete. Die tollen Ballwechsel und teilweise knappen Sätze machten das Spiel sehr spannend, sodass den Zuschauern einiges geboten wurde.
Punkte TTC: Yul Köhler (2), Dominik Kus, Johannes Rösch, Yul/Dominik, Johannes/Leandro Bento Lamas

Sonja Wieland