07.09.13

Knappe Kämpfe um die Vereinsmeisterschaft

Am 07.09.2013 fanden die Vereinsmeisterschaften des TTC Wiesloch/Baiertal statt.

In der Konkurrenz der D- bis A-Schüler/innen wurde das Turnier in dem System „Jeder-gegen-Jeden“ ausgetragen. Unsere Jüngsten zeigten tolle Ballwechsel und Kampfgeist, und am Ende wurde es unter den besten Dreien besonders eng. Sie hatten alle jeweils ein Spiel verloren: Dominik Kus unterlag seiner Schwester Victoria, die von Lucas Reisler geschlagen wurde, welcher wiederum von Dominik besiegt wurde. So entschieden das Satzverhältnis und der direkte Vergleich, dass Dominik vor Lucas und Victoria Erster wurde und den Pokal für den Vereinsmeister der Schüler/innen mit nach Hause nehmen durfte.

Die Konkurrenz der Jugendlichen und Erwachsenen wurde in mehreren Gruppen ausgetragen, deren Erst- und Zweitplatzierte in einer Finalgruppe um die Vereinsmeisterschaft kämpften. Gegen Ende wurde klar, dass Michael Maier, Uwe Dietzinger und Sonja Wieland die Podiumsplätze unter sich ausmachen würden. Nachdem Michael von Uwe 3:0 besiegt worden war und Sonja 3:2 gegen Reinhold Weisbrod verloren hatte, konnte Uwe sich die größten Chancen auf den ersten Platz ausrechnen. Das änderte sich jedoch, als er sich Sonja in einem hart umkämpften Spiel 3:1 geschlagen geben musste. So wurde aus dem Dreikampf um den Titel ein Zweikampf zwischen Sonja und Uwe, der durch das letzte Spiel, in dem Sonja auf Michael traf, entschieden wurde. Nachdem Michael den ersten Satz klar gewinnen konnte, entschied Sonja den zweiten für sich und konnte im dritten Satz sogar einen 4:8-Rückstand drehen. Schließlich besiegte sie Michael mit 3:1. Das bedeutete für ihn den dritten Platz und für Uwe und Sonja, dass sie das gleiche Satzverhältnis hatten. Daher entschied der direkte Vergleich, und Sonja wurde Vereinsmeisterin 2013. Aber nicht nur sie, sondern auch Reinhold kann sich freuen, denn er hat gegen die Vereinsmeisterin gewonnen. „Wer gegen mich verliert, wird Vereinsmeister.“, lacht er und spielt darauf an, dass er auch in den vergangen Jahren oft den späteren Vereinsmeister geschlagen hat.

Sonja Wieland