16./17.03.13

Vier TTC-Jugendliche für die Badische Rangliste qualifiziert

Für die Regionsrangliste der Tischtennisbezirke Heidelberg, Rhein-Neckar, Mosbach, Buchen und Tauberbischofsheim, die in Buchen ausgetragen wurde, hatten sich acht Spielerinnen und Spielern des TTC qualifiziert.

Bei den U18-Jungen traten 28 Spieler in vier Vorrundengruppen gegeneinander an. Nicola Pozderski war vom Jugend-Regionsbeauftragten als Ersatzspieler nachnominiert worden. Leider hatte Nicola nicht seinen besten Tag erwischt und musste sich in den ersten fünf Spielen zweimal mit 1:3 und dreimal mit 0:3 geschlagen geben. Im letzten Spiel klappte es dann endlich: Mit einem 3:0-Sieg sicherte er sich immerhin noch den 6. Platz in seiner Vorrundengruppe. Besser machte es Christoph Wieland: Die ersten vier Spiele gewann er klar mit jeweils 3:0 Sätzen, bevor es zu einem harten Match gegen Robin Weißbrodt (TTC Reilingen) kam. Nach 13:11 und 11:5 schien alles auf einen klaren Sieg zuzulaufen. Doch dann ging Christoph etwas die Konzentration verloren und es folgten zwei 7:11 Satzverluste bevor er den fünften Satz doch noch mit 11:8 für sich entscheiden konnte. Gegen den Gruppenfavoriten Thomas Rösch (SV Niklashausen) ging Christoph mit einem 16:14-Satzerfolg mit 2:1 in Führung. Doch dann klappte nur noch wenig, so dass Christoph die letzten Sätze jeweils mit 5:11 abgeben musste. Da dies seine einzige Vorrundenniederlage war, belegte er mit 5:1 Spielen den ersten Gruppenplatz und hatte sich damit für die Endrunde der vier Erstplatzierten qualifiziert. Hier zeigte sich, dass Christoph nach überstandener Grippe noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war: Mit drei Niederlagen (0:3, 1:3 und 2:3) belegte er den vierten Platz und qualifizierte sich damit für die Badische Rangliste.

In der U11-Konkurrenz spielten 21 Teilnehmer zunächst in drei Vorrundengruppen. Mit 4:2-Siegen belegte Yul Köhler in seiner Gruppe den dritten Platz und erreichte damit die Platzierungsrunde um die Plätze vier bis neun. Hier war Yul noch dreimal siegreich und musste sich nur einmal mit 1:3 geschlagen geben. Da er eine Niederlage aus der Vorrunde mitgenommen hatte, belegte er schließlich den dritten Gruppenplatz und wurde damit insgesamt Sechster. Mit dieser Platzierung, die niemand erwartet hatte, qualifizierte er sich völlig überraschend ebenfalls für die Badische Rangliste.

Bei den U18-Mädchen musste Paula Rosenfelder krankheitsbedingt absagen, wurde aber auf Grund ihrer Leistungsstärke vom Regionssportbeauftragten für die Badische Rangliste nominiert. Julia Gandert verlor ihre beiden ersten Spiele jeweils unglücklich mit 9:11 im fünften Satz. Anschließend konnte sich dann leider in den beiden folgenden Spielen bei den 1:3 und 0:3 Niederlagen auch nicht durchsetzen. Mit 3:0 gelang ihr im letzten Spiel doch noch ein versöhnlicher Abschluss des Tages. Bei der dritten Vertreterin des TTC, Anni Liu, klappte an diesem Tag leider gar nichts: Mit fünf Dreisatzniederlagen blieb sie unter ihren Möglichkeiten.

Bei der U15-Mädchen-Konkurrenz wurde der TTC durch Victoria Kus vertreten. Erwartungsgemäß fehlte es Victoria mit ihrer etwa einjährigen Spielpraxis noch an der Erfahrung, die notwendig ist, um gegen Gegnerinnen, die schon einige Jahre spielen, zu bestehen. Erfreulicherweise ging sie bei ihren vier Niederlagen nicht unter und gewann sogar einen Satz.

Bei den U14-Mädchen waren nur sechs Spielerinnen anwesend. Hier begann der Tag für Jule Schirmer mit einem hart umkämpften 3:2-Sieg. Nach drei weiteren 3:0-Erfolgen musste sich Jule nur Selina Rothengass (VfB Mosbach-Waldstadt) mit 3:0 geschlagen geben und qualifizierte sich als Zweite für die Badische Rangliste.

Damit ist der TTC mit vier Jugendlichen bei der Badischen Rangliste, die beim TTV Weinheim-West ausgetragen wird, vertreten.

Sonja Wieland