23.03.13

TTC-Jugend mit Erfolgen bei Bezirks-Endrangliste

Bei der Endrangliste des Bezirks Heidelberg trafen in der Etten-Leur-Halle in Baiertal die qualifizierten Jugendlichen in zwölf Altersklassen aufeinander. Der TTC war mit acht Spielerinnen und Spielern vertreten.

Bei den U18-Jungen startete Nicola Pozderski für den TTC. Der Tag begann für ihn etwas holprig: Mit einem Sieg, einer 0:3 und einer 2:3-Niederlage belegte er in der Vorrunde den dritten Gruppenplatz und erreichte so gerade noch die Zwischenrunde. Hier folgten nach einer Niederlage noch zwei hartumkämpfte Fünfsatzsiege, sodass er als Gruppenvierter doch noch in die Platzierungsrunde einzog, wo er den 5. Platz anstrebte, der die Teilnahme an der Regionsrangliste bedeutet hätte. Mit 1:2 Spielen aus der Zwischenrunde belastet, war er hier noch zweimal erfolgreich und belegte mit 3:3 Spielen den 7. Platz. Besonders schade ist, dass er punktgleich mit dem Fünft- und dem Sechstplazierten die Qualifikation für die Regionsrangliste nur knapp verpasste. Somit wird der TTC bei der Regionsrangliste der Jungen U18 nur durch Christoph Wieland vertreten, der für die Regionsrangliste nominiert wurde.

Joe Yu nahm bei den Jungen U15 teil. Mit 2:3 Spielen qualifizierte auch er sich als Gruppenvierter für die Endrunde. Hier gelang ihm aber nur noch ein Sieg, sodass er den Tag, etwas enttäuscht, als Achter beendete. Damit verpasste er die Qualifikation zur Regionsrangliste um zwei Plätze.

Ähnlich ging es Simon Liu bei der U14-Konkurrenz: Er qualifizierte sich als Dritter der Vorrunde für die Endrunde. Mit einem Sieg in der Endrunde belegte er ebenfalls den achten Platz und kam damit leider auch nicht zur Regionsrangliste.

Für unsere Neulinge Johannes Rösch und Dominik Kus war schon das Erreichen der Endrunde bei der U13-Konkurrenz ein großer Erfolg. Trotz großen Kampfgeistes gelang Dominik in seiner Vorrundengruppe kein Sieg. Mit drei gewonnenen Sätzen blieb ihm nur der letzte Platz. In einer Gruppe mit etwas leichteren Gegnern gelangen Johannes zwei Siege, sodass er als Vierter in die Endrunde einzog. Hier reichte es erwartungsgemäß nur noch zu einem Satzgewinn, so dass er den Tag als Achter beendete.

In der U11-Konkurrenz spielten die Teilnehmer die Endrunde in einer Zehnergruppe aus. Mit 5:4-Siegen belegte Yul Köhler den vierten Platz. Damit erreichte er sicher die Teilnahme an der Regionsrangliste, die in Buchen stattfindet.

Bei den U18-Mädchen waren nach vielen Absagen leider nur drei Mädchen am Start. Als Dritte qualifizierte sich Julia Gandert für die Regionsrangliste. Begleitet wird sie von der vornominierten Paula Rosenfelder und Anni Liu, die wegen der geringen Teilnehmerinnenzahl noch nachnominiert wurde. Die U15-Mädchen-Konkurrenz wurde wegen einer zu kleinen Teilnehmerinnen-Zahl nicht ausgetragen. Hier wurde Victoria Kus genauso für die Regionsrangliste nominiert wie Jule Schirmer bei den U14-Mädchen.

Sonja Wieland