13.01.13

Vier Jugendliche für die Bezirks-Endrangliste qualifiziert

Beim zweiten Termin der Bezirksrangliste Heidelberg traten in der Etten-Leur-Halle in Baiertal Jugendliche aus 21 Vereinen in vier Altersklassen gegeneinander an.

Für den zweiten Durchgang der U18-Jungen hatte sich Jierui Yu qualifiziert. Außerdem starteten die vorqualifizierten Nicola Pozderski und Erkin Uysal für den TTC. Jierui, für den das Erreichen dieser Runde schon ein großer Erfolg war, hatte es wie erwartet schwer: In seiner Vorrundengruppe gab es in drei Spielen nichts zu holen. Im vierten Spiel gelang ihm ein Satzgewinn und im Spiel um den fünften Platz unterlag er mit 8:11, 10:12, 12:10, 11:9 und 9:11 nur knapp. Sehr unglücklich kämpfte Erkin: Zweimal musste er sich im fünften Satz mit 10:12 geschlagen geben. Hinzu kamen noch zwei weitere 1:3-Niederlagen und ein 3:1-Sieg, so dass er als Gruppenvierter den Einzug in die zweite Runde nur knapp verpasste. Besser machte es Nicola, der sich nur eine 1:3-Niederlage leistete und sich mit 4:1 Siegen aufgrund des besseren Satzverhältnisses als Gruppenerster direkt für die Bezirksendrangliste qualifizieren konnte.

Bei der U14-Konkurrenz trat Simon Liu für den TTC an. In seiner Vorrundengruppe musste er sich nur einmal mit 11:7, 8:11, 8:11 und 10:12 geschlagen geben und erreichte als Gruppenzweiter die zweite Runde. Hier ließ er zwei Siege folgen und qualifizierte sich sicher für die Endrangliste.

Fünf Starter (Leandro Bento Lamas, Johannes Rösch, Dominik Kus, Jerry Orschel und Jacky Liu) gingen in der U13-Konkurrenz für den TTC an den Start: Da es für die meisten die erste Teilnahme an einer Rangliste war, war, konnte niemand vorhersehen, wie die TTC-ler abschneiden würden. In der Vorrunde schied Jacky, obwohl er sich sehr anstrengte, sieglos aus. Leandro (4. Platz), Johannes (3.), Dominik (4.) und Jerry (3.) erreichten die zweite Runde, die in zwei Gruppen ausgetragen wurde. Hier belegte Jerry mit 1:4- Spielen den fünften Platz und schied ebenso aus wie Leandro, der mit zwei Siegen das Erreichen der Endrunde nur knapp verpasste. Besser machten es Dominik (3:2 Spiele) der als Dritter die Endrangliste ebenso erreichte wie Johannes. Dieser lief zu großer Form auf und siegte dreimal, so dass er mit 4:1 Spielen den ersten Platz in seiner Gruppe nur wegen eines Satzes verpasste.

Bei der U12-Konkurrenz war der TTC mit zwei Ranglisten-Neulingen vertreten: Für Alban König wurde es wie erwartet sehr schwer. Außer ein paar knapp verlorenen Sätzen war für ihn leider trotz großer Anstrengung noch nichts zu holen, so dass er als Gruppenletzter ausschied. Besser machte es Lucas Reisler, der mit 2:2 Spielen Dritter wurde und damit in die nächste Runde einzog. Hier musste er aber die Überlegenheit seiner Gegner anerkennen. Trotz großen Einsatzes reichte es zu keinem Sieg mehr. Das Abschneiden ist für Lucas aber ein Erfolg, auf dem sich aufbauen lässt.

Sonja Wieland