18.11.12

Yul Köhler souverän in die Endrangliste

Auch in diesem Jahr war der TTC Wiesloch/Baiertal wieder Ausrichter des 1. Durchgangs der Bezirksrangliste Heidelberg.

Bei den Jungen U18 gingen Florian Held und Jierui Yu für den TTC an den Start. Für Florian lief es in seiner Fünfergruppe allerdings nicht so gut: Obwohl er aufopferungsvoll kämpfte und gegen den Ketscher Ihrig nach einem 2:0-Rückstand sogar wieder auf 2:2 herankam, wurde er ohne Sieg Letzter. Besser machte es Jierui: Mit zwei klaren Siegen belegte er den dritten Platz in seiner Fünfergruppe und qualifizierte sich somit für den 2. Durchgang der Bezirksrangliste.

Auch bei den Schülern des Jahrgangs 1999 traten zwei Spieler des TTC an. Florians Bruder Manuel belegte in der ersten Runde in seiner Fünfergruppe mit 2:2 Spielen den dritten Platz. Damit kam er in die zweite Runde, in der die Zweit- bis Viertpatzierten der Vorrunde gegeneinander spielten. Hier wurde es dann sehr knapp: Die besten drei bezwangen sich „im Kreis“, sodass alle ein Spielverhältnis von 4:1 hatten. Aufgrund seines schlechteren Satzverhältnisses wurde Manuel Dritter und qualifizierte sich für die Bezirksendrangliste. Mit diesem Ergebnis kann er sehr zufrieden sein. Der zweite Spieler des TTC war Joe Yu. In der 1. Runde entschied er vier Spiele klar für sich. Nur gegen den ihm unbekannten Gegner Singh aus Heidelberg, mit dessen Spiel er nicht so gut zurecht kam, musste er sich mit 0:3 geschlagen geben. In der 2. Runde marschierte Joe dann allerdings durch und wurde souverän Gruppenerster. Damit qualifizierte auch er sich für die Endrangliste.

Bei den Jüngsten, den Schülern des Jahrgangs 2003 und jünger, wurde der TTC durch Dominik Sternberger, Malte Degenkolb und Yul Köhler vertreten. Dominik nahm zum ersten Mal an einem so großen Turnier teil und konnte gleich einige Erfolge vermelden: In der 1. Runde wurde er mit 2:2 Spielen Dritter. Damit kam er in die 2. Runde, in der er toll kämpfte. Leider konnte er aber kein Spiel mehr gewinnen und sich somit nicht für die Endrangliste qualifizieren. Ähnlich erging es Malte: Auch er qualifizierte sich mit 2:2 Spielen für die 2. Runde, in der er dann jedoch ohne Sieg Letzter wurde. Trotzdem kann Malte mit dieser Leistung sehr zufrieden sein, da er sich im Vergleich zu seiner allerersten Ranglistenteilnahme im Vorjahr stark verbessert hat. Auch Yul trat zum zweiten Mal bei der Rangliste an. Nachdem er im letzten Jahr die Bezirksendrangliste nur knapp erreicht hatte, wurde er in diesem Jahr bereits in der 1. Runde klar Erster und qualifizierte sich somit direkt für die Endrangliste. Darüber kann er sich sehr freuen. Nun will er fleißig seine Rückhand trainieren, um in der nächsten Rangliste auch gegen die stärkeren Gegner, die neu hinzukommen, bestehen zu können.

Sonja Wieland