02.-04.11.12

Sonja Wieland Bezirksmeisterin der Juniorinnen

Bei den Jugendwettbewerben der Bezirksmeisterschaften in Ketsch ging der TTC mit 21 Teilnehmern an den Start. Neben unseren Jüngsten, die bei ihrer ersten Meisterschaft keine Titel, dafür aber Erfahrungen sammelten, gab es auch einige erfreuliche Platzierungen für unsere „alten Hasen“: Zu einigen dritten Plätzen kamen noch die Vizemeistertitel von Jule Schirmer bei den A- und B-Schülerinnen sowie von Paula Rosenfelder mit Julia Gandert im Mädchen-Doppel. Außerdem errang Jule an der Seite der Edingerin Selia Yilmaz den Titel im B-Schülerinnen-Doppel.

Besonders spannend ging es in der stark besetzten Juniorinnen-Konkurrenz zu: Nachdem Paula Rosenfelder und Sonja Wieland das Endspiel im Doppel relativ problemlos erreicht hatten, wartete hier das Geschwisterpaar Reinbold (1. TTC Ketsch) auf unsere Mädchen. Nach verlorenem ersten Satz kamen Sonja und Paula immer besser ins Spiel und spielten so variabel wie bisher noch nie. Dadurch gewannen sie die drei folgenden Sätze ohne Probleme und sicherten sich den Bezirksmeisterinnen-Titel. In der Einzelkonkurrenz unterlag Sonja Wieland in ihrer Gruppe nur Jessica Reinbold und qualifizierte sich damit für das Halbfinale. Hier kam es zu einem dramatischen Spiel gegen ihre Dauer-Rivalin Lara Pitz-Jung (TTG Walldorf). Im fünften Satz lag Sonja 4:10 hinten. In einer nicht für möglich gehaltenen Aufholjagd glich Sonja zum 10:10 aus. Lara wurde immer nervöser und sorgte mit einem Aufschlagfehler für Sonjas 11:10-Führung. Diesen Vorteil konnte Sonja für sich nutzen und machte den zwölften und damit spielentscheidenden Punkt. Im Finale hieß die Gegnerin nun erneut Jessica Reinbold. Mit einem nie gefährdeten 3:0-Sieg revanchierte sich Sonja für die knappe Vorrundenniederlage und sicherte sich somit den Titel.

Bei den Erwachsenen-Wettbewerben traten Sonja und Paula noch einmal bei der Damen-A-Konkurrenz an: Durch eine unglückliche Doppel-Ansetzung kam es im Halbfinale zum vorweggezogenen Endspiel gegen das Doppel Bamann/Burkhardt vom Liga-Konkurrenten TTC Ketsch. Nach einer 2:0-Führung kamen die Ketscher Damen immer besser ins Spiel und konnten das Spiel noch drehen. Unser Doppel musste sich im fünften Satz geschlagen geben. In der Einzel-Konkurrenz kämpften sich Paula und Sonja ins Halbfinale durch. Hier mussten Paula und Sonja leider gegeneinander antreten: Sonja gewann mit 3:1. Im anschließenden Endspiel gegen Bamann siegte Sonja nach verlorenem ersten Satz in den nächsten beiden Sätzen. Sie konnte dann aber nicht verhindern, dass die folgenden beiden Sätze verloren gingen. Damit blieb ihr nur der Vizemeistertitel. Einziger Herr mit einer Platzierung war Peter Weisbrod mit seinem dritten Platz im Herren-D-Doppel.

Die Platzierungen im Einzelnen:

Damen-A-Einzel: 2. Sonja Wieland, 3. Paula Rosenfelder
Damen-A-Doppel: 3. Sonja Wieland / Paula Rosenfelder