30.06.12

Sonja Wieland für die Baden-Württemberg-TOP-16-Rangliste qualifiziert

Bei der in Weinheim ausgetragenen Baden-Württemberg-TOP-24-Rangliste trafen 24 Mädchen aus den TT-Verbänden Baden, Südbaden und Württemberg-Hohenzollern aufeinander.

In vier Vorrundengruppen wurden zunächst die Teilnehmerinnen der Zwischenrunde ermittelt: Hier unterlag Sonja nur Luisa Säger vom TTC Weinheim in drei Sätzen. Dieser Niederlage standen am Ende ein 3:1 gegen Corinna Pawlitschko (Württemberg) und drei nervenstarke Fünfsatzsiege gegen die Südbadenerin Anne-Kathrin Obergfell (11:9 im fünften Satz), gegen die Württembergerin Marleen Krysl (11:7 im fünften Satz) und im letzten Spiel gegen Vanessa Moch (TTC Kronau) gegenüber. Die bis dahin sieglose Vanessa wehrte sich hier besonders verbissen, sodass Sonja den fünften Satz erst nach vielen tollen Ballwechseln mit 17:15 für sich entscheiden konnte. Damit belegte sie zu ihrer großen Überraschung punktgleich mit Luisa Säger den zweiten Gruppenplatz, der die Teilnahmeberechtigung für die Zwischenrunde um die Plätze 1 bis 8 bedeutete.

Diese Zwischenrunde wurde in Vierergruppen ausgetragen. Hier unterlag Sonja der Stuttgarter Regionalligaspielerin Natalie Bacher mit 1:3 und Anne Reisig (TTV Weinheim-West) mit 0:3. Ihr 3:0-Sieg gegen die Württembergerin Jessica Herrmann, gegen die sie noch 2 Monate zuvor chancenlos war, führte nun dazu, dass sie hinter der ungeschlagenen Natalie Bacher punktgleich mit den beiden anderen Spielerinnen den dritten Gruppenplatz belegte. Dieser qualifizierte Sonja für das Spiel um Platz 5. Hier traf sie wieder auf ihre Vorrundengegnerin Luisa Säger: Leider kam es zu einem ähnlichen Spielverlauf wie im ersten Spiel, sodass sich Sonja wieder mit 0:3 geschlagen geben musste.

Mit dieser tollen Leistung belegte Sonja einen nie erwarteten sechsten Platz und qualifizierte sich für die TOP-16-Rangliste, die in Wehr (Südbaden) ausgetragen wird.