21./22.04.12

Sonja Wieland erfolgreich bei der Badischen Rangliste

Für die Verbandsrangliste des Badischen Tischtennisverbands in Spöck hatten sich drei Mädchen des TTC qualifiziert.

Beim Mädchen-Jahrgang 2000 traf Jule Schirmer in ihrer Vorrundengruppe auf fünf Mädchen aus dem gesamten Verbandsgebiet. Gegen Rosanna Schirmer (TTC Forchheim) und die beiden Langensteinbacherinnen Hanna Maciejewski und Lea Nöller siegte sie problemlos. Dagegen musste sie sich Wiebke Haas (TTC Weinheim) und Selina Rothengass (VfB Mosbach-Waldstadt) jeweils mit 0:3 geschlagen geben. Damit belegte sie den dritten Platz und durfte gegen Jenna Hofheinz (TTF Spöck) im Spiel um den 5. Platz antreten. Nach dem Gewinn des ersten Satzes verlor Jule leider etwas ihre spielerische Linie und unterlag im zweiten Satz nach hoher Führung doch noch. Ihre Gegnerin fand nun immer besser ins Spiel, so dass auch die beiden nächsten Sätze verloren gingen. Damit belegte Jule den sechsten Platz von zwölf Teilnehmerinnen.

Bei der Mädchen-U18-Endrangliste wurde die Vorrunde in zwei Achtergruppen gespielt:

Paula Rosenfelder kämpfte in ihrer Gruppe an diesem Tag gegen die zum großen Teil älteren Gegnerinnen sehr unglücklich. Trotz großen Einsatzes gelang ihr nur gegen Lara Pitz-Jung (TTG Walldorf) ein 3:2-Sieg. Knapp an einem Erfolg vorbei schrammte sie beim 2:3 gegen Judith Dangel (TV Dielheim). Ansonsten gelang ihr nur noch gegen die späteren Gruppenersten Miriam Lechler (TTC Tiefenbronn) und Jessica Reinbold (TTG Oftersheim) jeweils ein Satzgewinn. Punktgleich mit der Siebtplatzierten blieb Paula leider nur der letzte Platz. Das anschließenden Spiel um den fünfzehnten Platz gegen Lea Scharli (TTG Wössingen) konnte sie aber mit 3:2 für sich entscheiden. Mit etwas Glück wäre sicher etwas mehr drin gewesen.
Besser machte es Sonja Wieland, die in ihrem letzten Mädchen-Jahr mit den ersten sechs Gegnerinnen keine Probleme hatte. Nach nur zwei Satzverlusten traf sie auf die Damen-Verbandsliga-Spielerin Anne Reisig vom TTV Weinheim-West. Nach zwei 8:11-Satzniederlagen ließ der 11:7 Erfolg im dritten Satz wieder hoffen. In einem auf sehr hohem spielerischen Niveau stehenden vierten Satz musste sich Sonja dann aber wieder mit 8:11 geschlagen geben. Damit war sie Gruppenzweite und trat im Spiel um den dritten Platz gegen Jessica Reinbold (TTG Oftersheim) an. Nach zwei klar gewonnenen Sätzen unterlag sie Jessica mit 12:14, siegte dann aber im vierten Satz mit 11:5. Damit ist Sonja als Drittplatzierte für die Baden-Württembergische Rangliste qualifiziert.