18./19.03.12

Sonja Wieland, Paula Rosenfelder und Jule Schirmer für die Badische Rangliste qualifiziert

Bei der Regionsrangliste Nord/Ost des Badischen Tischtennisverbands in Hemsbach waren acht Jugendliche des TTC startberechtigt.

Bei den Schülern des Jahrgangs 1999 war Joe Yu für die Regionsrangliste qualifiziert. Leider hatte er nicht seinen besten Tag erwischt: Mit 2:4 Spielen belegte Joe punktgleich mit dem Fünften den sechsten Platz in seiner Vorrundengruppe. Damit war er ausgeschieden.

Bei den 1999er Schülerinnen trat Victoria Kus zum ersten Mal bei einer Rangliste an. Sie blieb trotz aufopferungsvollen Kampfes leider ohne Satzgewinn.

Dass es beim Jungen-Jahrgang 2000 für Simon Liu schwer werden würde, war von vornherein klar. Immerhin reichte es für einen Sieg. Damit belegte Simon den sechsten Platz und erreichte erwartungsgemäß die Qualifizierungsrunde nicht.

Bei den Jungen U18 ging Christoph Wieland für den TTC an den Start. Bei seinem ersten Start in dieser Altersklasse hatte er es zum Teil mit zwei Jahre älteren Gegnern zu tun. In seiner Sechser-Vorrundengruppe landete Christoph zwei Siege und musste sich dreimal geschlagen geben. Besonders erwähnenswert ist sein Satzgewinn gegen den Gruppenersten Jamie Creek (TSV Viernheim). Mit dem vierten Platz verpasste Christoph die Platzierungsrunde nur knapp, kann aber mit dem Erreichten zufrieden sein.

Bei der Mädchen-U18-Endrangliste wurde der TTC von Sonja Wieland, Paula Rosenfelder und der nachnominierten Julia Gandert vertreten. In drei Sechsergruppen wurden die Teilnehmerinnen der Qualifizierungsrunde ermittelt. Beachtlich schlug sich Julia, die mit 2:3 Spielen den vierten Platz belegte und damit nur knapp das Weiterkommen verpasste. Erfreulich war ihr 3:2-Sieg gegen Katharina Ciupke (TTC Edingen-Neckarhausen). Paula musste sich in ihrer Vorrunden-Gruppe nur Lara Pitz-Jung (TTG Walldorf) mit 0:3 geschlagen geben und belegte mit vier 3:0-Erfolgen den zweiten Platz, mit dem sie in die Qualifizierungsrunde einzog. Mit nur zwei gegen Jessica Reinbold (TTG Oftersheim) verlorenen Sätzen qualifizierte sich Sonja als Gruppenerste für die nächste Runde, in der die drei Gruppensieger die Plätze 1-3 ausspielten. Hier ließ Sonja dann nichts mehr anbrennen, siegte gegen Lara Pitz-Jung und Jasmin Reinbold (TTG Oftersheim) jeweils mit 3:0 und belegte damit den ersten Platz der Regionsrangliste. Paula musste noch gegen die Zweit- und Drittplatzierten der beiden anderen Gruppen antreten. Hier unterlag sie nur Jessica Reinbold und belegte den zweiten Platz in dieser Sechsergruppe. Insgesamt wurde sie damit Fünfte und wird zusammen mit Sonja bei der Badischen Rangliste starten.

Beim Mädchen-Jahrgang 2000 traten nur fünf Mädchen an. Mit 2:2 Spielen und einem ausgeglichenen Satzverhältnis qualifizierte sich Jule Schirmer sicher für die Badische Rangliste.