05.02.12

Vier TTC-Jugendliche qualifizieren sich für die Regionsrangliste Nord/Ost

Für den Enddurchgang der Jugendrangliste des TT-Bezirks Heidelberg in der Baiertaler Etten-Leur-Halle hatten sich neun Jugendliche des TTC qualifiziert.

Bei den Jungen konnte Erkin Uysal krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen, so dass nur Christoph Wieland für den TTC an den Start ging. In einer ausgeglichenen Vorrundengruppe lief es für Christoph zunächst nicht besonders gut: Mit zwei Fünfsatz-Niederlagen, einem 3:2- und einem 3:0-Sieg belegte er nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses den 3. Platz. Diese Platzierung reichte gerade noch zum Einzug in die Runde der besten neun Spieler. Glücklicherweise nahm er aber nur eine Niederlage in diese Endrunde mit. Mit einem hartumkämpften 3:2-Sieg gegen Krainick (TTG Oftersheim), einem 0:3 gegen den Ranglistenersten Sowa (TTC Reilingen) und vier weiteren souveränen Siegen belegte Christoph mit 6:2 Spielen den zweiten Platz und nimmt damit an der Regionsrangliste Nord/Ost des Badischen Tischtennisverbands teil.

Bei der Mädchen-Endrangliste traten acht Spielerinnen in einer Gruppe an. Nicht so gut lief es für Julia Gandert: Erfreulich war der 3:0-Erfolg gegen Anke Müller (SV Waldhilsbach) und der 3:2-Sieg gegen Mantz (TV Dielheim). In den restlichen Spielen gelangen Julia nur noch zwei Satzgewinne, so dass sie mit 2:5 Spielen punktgleich mit der Sechsten den siebten Platz belegte. Besser machte es Paula Rosenfelder: Sie unterlag nur den zwei Jahre älteren Spielerinnen Jessica Reinbold (TTG Oftersheim) und Jessica Müller (TSG Heidelberg) jeweils mit 1:3. Mit 5:2 Spielen erreichte sie den dritten Platz und nimmt damit ebenfalls an der Regionsrangliste teil.

Bei den Schülern des Jahrgangs 1999 hatten sich Joe Yu und Manuel Held für die Endrangliste qualifiziert. Leider kam Manuel an diesem Tag nicht richtig ins Spiel. Er belegte sieglos den letzten Platz in seiner Vorrundengruppe. Joe musste sich in seiner Gruppe nur Rößler (TTV Mühlhausen) mit 2:3 geschlagen geben und zog als Gruppenzweiter in die Runde der besten acht Spieler ein. Hier unterlag er Ballmann (TTC Hockenheim) mit 0:3 und erreichte mit zwei Fünfsatz-Erfolgen und einem Viersatzsieg den dritten Platz. Mit 5:2 Spielen verpasste er den zweiten Platz aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses nur knapp. Mit dieser Platzierung erreichte er die Regionsrangliste.

Beim Jahrgang 2000 war der TTC mit Simon Liu vertreten. Mit einer 1:3 Niederlage belegte er nur wegen des schlechteren Satzverhältnisses punktgleich mit den Erst- und Zweitplatzierten in seiner Vorrundegruppe den dritten Platz. In der Endrunde folgten noch zwei 1:3-Niederlagen und zwei 3:0-Siege. Damit erreichte er mit 4:3 Spielen den vierten Platz von acht Endrundenteilnehmern. Das bedeutet auch für Simon die Teilnahme an der Regionsrangliste.

Beim Jahrgang 2001 trat Leandro Bento Lamas als einer von neun Qualifizierten für den TTC an. Im Vergleich zum ersten Durchgang vom letzten Oktober zeigte Leandro deutliche spielerische Fortschritte: Mit zwei Siegen und sechs Niederlagen belegte er den siebten Platz und verpasste damit die Qualifikation für die Regionsrangliste nur um einen Platz.

Bei den Jahrgängen 2002 und jünger startete Yul Köhler für den TTC. Gegen die zumeist ein Jahr älteren Gegner musste sich Yul fünfmal geschlagen geben und belegte mit einem Sieg punktgleich mit dem Sechsten seiner Vorrundengruppe den siebten Platz. Mit dieser Platzierung kann Yul bei seiner ersten Ranglistenteilnahme sehr zufrieden sein.

Neben Paula, Christoph, Joe und Simon werden bei der Regionsrangliste Nord/Ost auch noch die vorqualifizierten Sonja Wieland, Jule Schirmer und Victoria Kus für den TTC an den Start gehen.

Sonja Wieland