27.11.11

Fünf TTC-Jugendliche qualifizieren sich für die Bezirksendrangliste

Beim zweiten Termin der Jugendrangliste des TT-Bezirks Heidelberg in der Baiertaler Etten-Leur-Halle war der TTC mit sieben Spielern vertreten.

Bei den Jungen hatten sich Lukas Boschert und Erkin Uysal für den zweiten Durchgang qualifiziert. Lukas startete mit einem 3:1-Sieg, doch im weiteren Verlauf gelangen ihm nur noch zwei Satzgewinne, so dass er die zweite Runde leider nicht erreichte. Besser lief es für Erkin: Mit einer 2:3-Niederlage, einem 3:0-Sieg und drei hart umkämpften Fünfsatz-Erfolgen belegte er in seiner Vorrundengruppe den zweiten Platz. In der Qualifizierungsrunde musste er sich nur noch zweimal mit 1:3 geschlagen geben. Mit seinem zweiten Gruppenplatz erreichte er sicher die Endrangliste, an der die besten achtzehn Jungen des Bezirks teilnehmen.

Bei den Schülern des Jahrgangs 1999 traten Joe Yu und Manuel Held für den TTC an. Ungeschlagen belegte Joe in seiner Vorrundengruppe den ersten Platz und erreichte die nächste Runde damit genauso wie Manuel, der sich in seiner Gruppe nur einmal geschlagen geben musste. In der nächsten Runde unterlag Manuel seinen Gegnern noch dreimal. Damit belegte er den fünften Platz. Diese Platzierung reichte für das Erreichen der Bezirksendrangliste. Noch besser machte es Joe: Ungeschlagen belegte er den ersten Platz und startet damit ebenfalls in der Endrangliste.

Beim Jahrgang 2000 vertrat Simon Liu die Farben des TTC. Mit einer Niederlage verpasste er nur wegen des schlechteren Satzverhältnisses den ersten Platz, mit dem er sich direkt für die Endrangliste qualifiziert hätte. Diese Niederlage wurde in der Trostrunde übernommen. In den weiteren Spielen gab Simon nur einen Satz ab und qualifizierte sich als Zweiter sicher für die Bezirksendrangliste.

Bei den Jahrgängen 2002 und Jünger starteten Malte Degenkolb und Yul Köhler zum ersten Mal bei einer Rangliste. Während Malte trotz konzentrierten Spiels noch kein Satzgewinn gegen die ein Jahr älteren Gegner gelang, erreichte Yul mit zwei Siegen die Qualifizierungsrunde. Hier gelang ihm noch ein 3:2-Sieg. Damit belegte er den sechsten Platz, der zur Teilnahme an der Endrangliste berechtigt.

Sonja Wieland