24./25.04.10

Paula Rosenfelder qualifiziert sich für die Baden-Württembergische Rangliste

Für die Badische Rangliste in Hemsbach hatten sich fünf TTC-Jugendliche qualifiziert. Außerdem war Julia Gandert noch nachnominiert worden. Nach der Vorrunde, die in jeder Konkurrenz in zwei Gruppen ausgetragen wurde, fand dann jeweils noch ein Platzierungsspiel gegen den Gleichplatzierten aus der anderen Gruppe statt.

In der Schülerinnen-Konkurrenz U11 war es für Jule Schirmer bei ihrer ersten Teilnahme an einer Badischen Rangliste sehr schwer: Nach klaren 0:3-Niederlagen wurde es im letzten Gruppenspiel noch einmal spannend: Leider musste sich Jule hier im fünften Satz knapp geschlagen geben. Das anschließende Platzierungsspiel gewann sie aber mit 3:0 und belegte damit den neunten Platz.

Bei den sechszehn U14-Schülern rechnete sich Christoph Wieland bestenfalls eine Mittelfeld-Platzierung aus. Nachdem er aber mit drei glatten Siegen startete und sich anschließend dem späteren Sieger Rösch (BJC Buchen) geschlagen geben musste, stiegen die Chancen für eine vordere Platzierung. Nach zwei weiteren sicheren Siegen war der zweite Gruppenplatz in Reichweite. Im letzten Spiel war dann, wie schon in der Regionsrangliste, Luca Breitner (TV Dielheim) der Gegner. Diesmal gelang Luca die Revanche und Christoph musste sich im fünften Satz geschlagen geben. Trotz dieser Niederlage reichte es für Christoph wegen des besseren Satzverhältnisses doch für den zweiten Platz. Im anschließenden Platzierungsspiel um den dritten Platz war bei der 0:3-Niederlage leider nicht mehr viel drin. Der vierte Platz ist für Christoph ein großer Erfolg und lässt noch ein wenig hoffen, dass Christoph an der Baden-Württembergischen Rangliste teilnehmen darf.

Bei den Schülerinnen U14 musste sich Paula Rosenfelder nur Lea Pitz-Jung (TTG Walldorf) geschlagen geben und konnte sich mit dem zweiten Gruppenplatz ebenfalls für das Spiel um Platz drei qualifizieren. Hier setzte sie sich trotz eines zwischenzeitlichen Vier-Punkte-Rückstands im fünften Satz durch und qualifizierte sich damit nach einem Jahr Pause wieder für die Baden-Württembergische Rangliste

Bei den Schülerinnen U15 nahmen Annika Emmert und Julia Gandert für den TTC teil. Beide kämpften zum Teil etwas unglücklich bis ihnen jeweils im letzten Spiel ein 3:2 Sieg gelang. Julia machte es dabei mit einem 25:23 besonders spannend. Im Spiel um den siebten Platz setzte sich Annika dann gegen Julia mit 3:0 durch und belegte damit wie im letzten Jahr den siebten Platz

In der Mädchen-Konkurrenz war für Sonja Wieland klar, dass eine Spitzenplatzierung gegen die bis zu zwei Jahre älteren Gegnerinnen eigentlich nicht möglich war. Doch dann lief es viel besser als erwartet: Nach vier Siegen kam es zu der erwarteten 0:3-Niederlage gegen die spätere Ranglistenerste Lea Dürr (TB Wilferdingen). Danach folgte ein hochdramatischer 3:2-Sieg gegen die vom Verband höher eingeschätzte Anne Reisig (TTV Weinheim-West). Im letzten Spiel gegen Laura Köszegi (TV Sinsheim) reichte Sonja eine 8:6-Führung im fünften Satz nach einem Timeout ihrer Gegnerin leider nicht zum Sieg. Damit war sie mit Laura punkt- und satzgleich, so dass der direkte Vergleich zwischen den beiden darüber entschied, dass Sonja den zweiten Gruppenplatz verpasste. Im Spiel um den fünften Platz unterlag Sonja dann Melanie Berger (1.TTC Ketsch) knapp mit 9:11. Der sechste Platz ist eine sehr erfreuliche Platzierung, obwohl nach dem Verlauf des Tages auch eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre.