14.03.10

U11, U12 und U18: Jule Schirmer und Sonja Wieland qualifizieren sich für die Badische Rangliste

Bei der erstmals in diesem Rahmen ausgetragenen Regionsrangliste Nord/Ost traten die Teilnehmer/innen aus den Kreisen Heidelberg/Schwetzingen, Mannheim/Weinheim, Mosbach, Buchen und Tauberbischofsheim in 12 Altersklassen an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen in Hemsbach an, um sich für die Badische Rangliste zu qualifizieren.

In der Schüler-Konkurrenz U11 traten fünfzehn Spieler in drei Vorrundengruppen gegeneinander an. Simon Liu fehlte an diesem Tag etwas das Glück: Mit zwei knappen Fünfsatzniederlagen und zwei weiteren mit jeweils 1:3 verlorenen Spielen blieb ihm bei seiner ersten Teilnahme an einer Regionsrangliste leider nur der letzte Platz.

In der Schülerinnen-Konkurrenz U11 waren nur fünf Spielerinnen anwesend. Hier qualifizierte sich Jule Schirmer bei ihrer ersten Ranglistenteilnahme mit zwei 3:0-Siegen und zwei 1:3-Niederlagen als Gruppendritte für die Badische Rangliste.

Für der Schüler-Konkurrenz U12 hatten sich achtzehn Spieler qualifiziert. Joe Yu, der an diesem Tag leider gesundheitlich angeschlagen war, kämpfte in seiner Vorrundengruppe unglücklich: Mit zwei knappen 2:3-Niederlagen, einem mit 0:3 verlorenen und einem mit 3:0 gewonnenen Spiel belegte er den undankbaren vierten Platz, mit dem er den Einzug in die Endrunde knapp verfehlte.

In der Mädchen-Konkurrenz trat Sonja Wieland gegen bis zu zwei Jahre ältere Gegnerinnen an. Die Vorrunde wurde in drei Sechsergruppen ausgetragen. Hier startete Sonja mit einer 2:3-Niederlage gegen die Dielheimerin Isabel Bienfuß. Danach folgten vier klare 3:0-Siege, so dass sich Sonja schließlich wegen des besseren Satzverhältnisses als Gruppenerste für die Endrunde qualifizierte. Hier musste sich Sonja nur noch der am Ende Erstplatzierten Dorothea Edelmann (TTC Limbach) mit 1:3 geschlagen geben. Bis auf ein hartumkämpftes Spiel gegen ihre Doppelpartnerin Lara Pitz-Jung (TTG Walldorf), das Sonja erst in der Verlängerung des fünften Satzes für sich entscheiden konnte, folgten dann ungefährdete Siege. Mit 6:2-Spielen belegte Sonja aufgrund des besseren Satzverhältnisses den zweiten Platz vor Julia Goldschmitt (FC Dörlesberg). Damit hatte sie sich unerwartet klar für die Badische Rangliste qualifiziert.