20.02.10

TTC-Jugend bei der Bezirksrangliste erfolgreich

Bei der Jugend-Endrangliste des neugebildeten TT-Bezirks Heidelberg wurden in der Etten-Leur-Halle in Baiertal in 12 Altersklassen die Teilnehmer/innen an der Regionsrangliste Nord/Ost ermittelt. Bedingt durch die größere Anzahl von Vereinen und damit mehr Teilnehmern war es für die neun TTC-ler, die sich für diese Rangliste qualifiziert hatten, in diesem Jahr deutlich schwerer weiterzukommen.

In der Schüler-Konkurrenz U15 traten neun Spieler in einer Gruppe gegeneinander an. Hier verpasste Erkin Uysal mit seinem fünften Platz (4:4 Spiele) die Teilnahme an der Regionsrangliste leider um einen Platz. Dario Fortunati, für den das Erreichen der Endrunde schon ein großer Erfolg war, musste sich den weitaus erfahreneren Gegnern geschlagen geben. Erfreulicherweise gelangen ihm vier Satzgewinne.

In der Schüler-Konkurrenz U14 trafen zunächst 11 Spieler in zwei Gruppen aufeinander. Christoph Wieland belegte in seiner Gruppe ungeschlagen den ersten Platz und gab dann in der Endrunde keinen Satz ab. Mit 7:0 Spielen qualifizierte er sich als Erstplatzierter für die Regionsrangliste.

In der Schüler-Konkurrenz U12 musste sich Joe Yu in einer Gruppe mit neun Gegnern messen. Bei drei Spielen bewies er Nervenstärke und setzte sich jeweils im fünften Satz durch. Mit 9:0 Spielen (27:6 Sätze) belegte er den ersten Platz und nimmt damit auch an der Regionsrangliste teil. Der zweite Vertreter des TTC, Manuel Held, kämpfte aufopferungsvoll. Er war zweimal erfolgreich und belegte mit 2:7 Spielen einen erfreulichen achten Platz.

In der Schüler-Konkurrenz U11 traten acht Spieler an. Simon Liu, der sich gerade noch für diese Rangliste qualifiziert hatte, zeigte sich stark verbessert: Mit 3:4 Spielen belegte er punktgleich mit dem Viert- und dem Sechstplatzierten den fünften Platz. Damit darf er auch bei der Regionsrangliste mitmachen.

Bei den Mädchen, bei denen drei Jahrgänge mitspielen, hatte es Elena Gandert doppelt schwer: Zum einen war sie eine der jüngsten Teilnehmerinnen und zum anderen spielt sie bei weitem noch nicht so lange, wie ihre Konkurrentinnen. Sie zog sich achtbar aus der Affäre und belegte mit 1:6 Spielen den siebten Platz.

Einfacher hatte es ihre Schwester Julia bei den Schülerinnen U15: Hier traten fünf Spielerinnen an, die damit schon alle für die Regionsrangliste qualifiziert waren. Julia verlor nur gegen Peggy Urich (TTC Edingen) im fünften Satz und wurde Zweiter. Der anderen Vertreterin des TTC, Anni Liu, gelangen erfreulicherweise drei Satzgewinne. Leider reichte es bei ihrer ersten Teilnahme an einer Rangliste noch nicht für einen Sieg.

Mit den schon vorqualifizierten Sonja Wieland (Mädchen), Annika Emmert (U15), Paula Rosenfelder (U14) und Jule Schirmer (U11) ist der TTC in diesem Jahr mit neun Jugendlichen bei der Regionsrangliste vertreten.