09.01.10

Badischer Meistertitel im Doppel für Sonja Wieland

Bei den Badischen Schüler-Meisterschaften in Weinheim traten Sonja und Christoph Wieland für den TTC an. Der Tag begann mit der Mixed-Konkurrenz: Hier mussten die beiden nach dem 2:2-Zwischenstand in den fünften Satz. Leider reichte eine zwischenzeitliche 4:1-Führung nicht, um das Spiel gegen die späteren Halbfinalisten für sich zu entscheiden. Mit 8:11 ging der Satz knapp verloren.

In der Doppelkonkurrenz gelang Christoph mit seinem Doppelpartner Till Müller (SV Waldhilsbach) zunächst ein 3:0-Sieg, bevor die beiden sich im nächsten Spiel geschlagen geben mussten. In der Einzel-Konkurrenz hatte es Christoph in seiner Gruppe mit zwei sehr starken Gegnern zu tun, denen er beiden mit 0:3 unterlag. Im letzten Spiel klappte es aber dann doch noch: Mit einem 3:2-Sieg wurde er Gruppendritter, erreichte aber damit leider die anschließende KO-Runde nicht.

Sonja schaffte in ihrer Gruppe mit 2:1 Siegen den zweiten Platz und kam so ins Viertelfinale. Hier traf sie auf die spätere Meisterin Melanie Berger (1. TTC Ketsch), der sie sich mit 0:3 geschlagen geben musste. Im Doppel erreichte Sonja mit ihrer Partnerin Lara Pitz-Jung (TTG Walldorf) ohne Probleme das Halbfinale. Hier kamen die Gegnerinnen Säger/Broschard vom TTC Weinheim. Nach einem klar gewonnenen ersten Satz, folgte ein Satzverlust. Danach hatten Sonja und ihre Partnerin die Gegnerinnen aber sicher im Griff und erreichten mit zwei klar gewonnenen Sätzen das Endspiel. Hier war dann wieder Melanie Berger mit Pauline Leip (TTV Weinheim-West) die Gegnerin. In einem hart umkämpften ersten Satz siegten Sonja und Lara mit 19:17. Auch der zweite Satz ging anschließend mit 11:9 an Sonja und ihre Partnerin. Im dritten Satz kamen die beiden schnell in Rückstand und konnten die 6:11-Niederlage nicht verhindern. In einem hochklassigen vierten Satz entschieden Sonja und Lara das Spiel schließlich mit 11:8 für sich. Damit hatten die beiden ihren ersten Badischen Meistertitel erkämpft.