07./08.11.09

Alexandro Chatzopoulos dreifacher Bezirksmeister

Der TTC richtete die ersten Bezirksmeisterschaften des aus den Kreisen Schwetzingen und Heidelberg neugebildeten Bezirks Heidelberg in der Etten-Leur-Halle in Baiertal aus. An zwei Tagen fanden die Spiele auf zwanzig Tischen statt. Erfreulicherweise waren zwei Drittel der Vereine mit Teilnehmern vertreten. Dem als Ausrichter der Heidelberger Kreismeisterschaften in den letzten Jahren erprobten fünfundzwanzigköpfigen Organisationsteam des TTC stand also viel Arbeit bevor. Am ersten Tag fanden die Wettbewerbe der Jugend und der Senioren statt: Bei der Jugend übernahm man dabei den Austragungsmodus des Kreises Schwetzingen: Bei den Einzelwettbewerben wurde die Vorrunde in Gruppen ausgetragen und anschließend im KO-System weitergespielt. Diese Systemumstellung und eine Teilnehmerzahl, die um fünfzig Prozent höher lag als bei den Meisterschaften des alten Kreises Heidelberg, führten dazu, dass an diesem Tag über 540 Spiele ausgetragen wurden. Mehrere Stunden lang wurden fast alle Tische für die Spiele benötigt. Am zweiten Tag kämpften die Erwachsenen um die Titel. Hier führte eine über sechzig Prozent höhere Teilnehmerzahl zu 380 Spielen.

In der Punktwertung, in die die Teilnehmerzahl und die Platzierungen eingehen, erwies sich der TTC als erfolgreichster Verein der Meisterschaft: Mit 121 Punkten belegte er vor dem 1.TTC Ketsch (111 Punkte), dem TV Dielheim (101 Punkte) und dem TTC SG St.Ilgen (95 Punkte) den ersten Platz.

Dadurch, dass nun auch Teilnehmer des ehemaligen TT-Kreises Schwetzingen an der Meisterschaft teilnahmen, war es natürlich schwerer, Titel und Platzierungen zu erreichen. Erfreulicherweise konnte der TTC trotzdem noch 5 Titel erringen: Bei den Jugendlichen gelang dies Paula Rosenfelder (Doppel B-Schülerinnen) und Sonja Wieland (Doppel A-Schülerinnen). Bemerkenswert war auch das Abschneiden unseres „Kükens“ Jule Schirmer: Sie errang bei der Teilnahme an ihrer ersten Meisterschaft drei Platzierungen. Erfolgreichster Spieler bei den Erwachsenen-Konkurrenzen war Alexandro Chatzopoulos mit drei Titeln. Er errang den Bezirksmeister-Titel bei den A-Herren im Einzel und Doppel und im Mixed zusammen mit Nina Bender.

Die Ergebnisse des TTC im Einzelnen:

Schülerinnen C-Einzel: Jule Schirmer
Schülerinnen C-Doppel: 2. Jule Schirmer / Wiebke Müller (SV Waldhilsbach)
Schüler C-Doppel: 3. Manuel Held / Joe Yu
Schülerinnen B-Einzel: 2. Paula Rosenfelder, 3. Jule Schirmer
Schülerinnen B-Doppel: 1. Paula Rosenfelder / Judith Dangel (TV Dielheim)
Schüler B-Doppel: 3. Christoph Wieland / Luca Breitner (TV Dielheim)
Schülerinnen A-Einzel: 2. Sonja Wieland
Schülerinnen A-Doppel: 1. Sonja Wieland / Melanie Berger (1. TTC Ketsch), 3. Annika Emmert / Paula Rosenfelder
Mädchen-Einzel: 3. Sonja Wieland
Mädchen-Doppel: 2. Sonja Wieland / Laura Perri (TV Dielheim)
Senioren 40-Einzel: 2. Axel Treusch