02./03.05.09

Sonja Wieland für die Baden-Württembergische Rangliste qualifiziert

Der TTC richtete in diesem Jahr in der Etten-Leur-Halle in Baiertal die Verbandsrangliste der Jugend aus. An zwei Tagen traten in jeweils sechs Altersklassen die besten 175 TT-Spieler und Spielerinnen aus dem Gebiet des Badischen Tischtennisverbands gegeneinander an. Mit acht Startern stellte der TTC eines der größten Kontingente.

Am ersten Tag wurde der TTC bei den Jahrgängen 99 und jünger durch Daniel Yang vertreten, der vom Verband noch nachnominiert wurde. In seiner Vorrundengruppe belegte Daniel mit 2:5 Spielen einen erfreulichen sechsten Platz. In dem anschließend ausgetragenen Spiel um den 11. Platz setzte er sich im fünften Satz mit 13:11 knapp gegen Dihlmann (TTV Ettlingen) durch und erfüllte damit alle Erwartungen.

Am zweiten Tag traten weitere sieben TTC-Jugendliche an: Mit nur einer Niederlage verpasste Sonja Wieland beim Jahrgang 95 nur auf Grund eines zuviel verlorenen Satzes den ersten Platz in ihrer Gruppe. So blieb ihr nur noch das Spiel um den dritten Platz: In einem hart umkämpften Spiel setzte sie sich gegen Kuper (TTC Weingarten) 11:7, 11:8, 5:11 und 11:9 durch und erreichte damit wie im letzten Jahr die Teilnahmeberechtigung an der Baden-Württembergischen Rangliste.

Mit Annika Emmert, Elena und Julia Gandert war der TTC bei den U14-Mädchen vertreten. Während Elena und Julia erwartungsgemäß den 10. und 12. Platz belegten, erreichte Annika in ihrer Vorrundengruppe mit 2:3 Spielen den vierten Platz. Im anschließenden Platzierungsspiel verlor sie gegen Bennewitz (TTV Weinheim-West) und errang damit einen zufriedenstellenden achten Platz.

Beim Jahrgang 97 wurde Paula Rosenfelder, die ja bei der Regionsrangliste krankheitsbedingt gefehlt hatte, doch noch vom Verband zur Teilnahme eingeladen. Sie rechtfertigte diese Nominierung mit einem dritten Platz (3:2 Spiele) in ihrer Vorrundengruppe. Mit einem 3:2-Sieg im anschließenden Spiel gegen Lea Pitz-Jung (TTG Walldorf) belegte sie insgesamt einen guten fünften Platz, der noch die kleine Chance für eine Teilnahme an der BaWü-Rangliste offen lässt.

Erkin Uysal trat als Außenseiter bei den Schülern des Jahrgangs 96 an. Immerhin gelang ihm in der Vorrundengruppe ein Sieg, der aber nicht reichte, den letzten Gruppenplatz zu vermeiden. Da sein Gegner im Platzierungsspiel nicht mehr antrat, belegte Erkin den 15. Platz.

Einen schwierigen Tag erwischte Christoph Wieland in der Jahrgang-97-Konkurrenz: Nachdem er Pozderski (TG Sandhausen), den Sieger der Regionsrangliste, unerwartet klar mit 3:0 geschlagen hatte, gelang ihm leider nur noch ein weiterer Sieg. Mit 2:5 Spielen blieb daher nur der siebte Gruppenplatz. Immerhin sicherte sich Christoph dann mit 3:0 gegen Glindemann (SV Waldhilsbach) in der Endwertung noch den 13. Platz.