05.04.09

TTC-Jugend mit Erfolgen bei der Regionsrangliste

Die Jugend-Rangliste der Region Mitte mit Teilnehmern aus den TT-Kreisen Heidelberg und Bruchsal fand in diesem Jahr in der Etten-Leur-Halle in Baiertal statt. In je sechs Altersklassen bei Jungen und Mädchen wurden die Teilnehmer an der Badischen Rangliste ermittelt. Mit neun qualifizierten Jugendlichen stellte der TTC das zweitgrößte Kontingent.

Als erster TTC-Vertreter musste Erkin Uysal bei den Schülern des Jahrgangs 96 antreten. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen belegte er in seiner Vorrundengruppe den zweiten Platz. Glücklicherweise übernahm Erkin nur eine der beiden Niederlagen in die Endrunde und startete dort mit 1:1 Spielen. Mit zwei klaren Siegen und einer knappen 2:3 Niederlage belegte er dann dank eines klar besseren Satzverhältnisses den dritten Platz. Damit hat sich Erkin zum ersten Mal für die Badische Rangliste qualifiziert.

Für die Regionsrangliste des Jahrgangs 97 hatte sich Christoph Wieland qualifiziert. Ungeschlagen - mit nur zwei verlorenen Sätzen gegen Thorben Glindemann (SV Waldhilsbach) - konnte Christoph mit 2:0 Spielen in die Endrunde starten. Hier wurde es gegen Luca Breitner (TV Dielheim) beim 3:2 noch einmal sehr knapp und nach einem weiteren 3:0-Sieg ging es dann gegen Nicola Pozderski (TG Sandhausen) um den ersten Platz. Leider reichte eine 10:5 Führung nicht, um einen Satz zu gewinnen und das Spiel offen zu halten. Die 0:3 Niederlage bedeutete den zweiten Platz und die erste Teilnahme Christophs an der Badischen Rangliste.

Bei den Jahrgängen 99 und jünger traten für den TTC Joe Yu und Daniel Yang an. Es war klar, dass es dieses Mal für beide gegen erfahrenere Gegner sehr schwer werden würde. Erfreulicherweise wurden beide in ihren Vorrundengruppen jeweils mit 2:2 Spielen Dritter und konnten so an der Endrunde teilnehmen. Da beide nun mit 0:2 Spielen starteten, war ein Weiterkommen fast unmöglich. Am besten lief es bei Daniel: Mit zwei Siegen und einer Niederlage erreichte er den vierten Platz. Damit ist er Ersatzspieler für die Badische Rangliste. Joe dagegen hatte kein Glück mehr und musste ohne Sieg und mit vier gewonnenen Sätzen mit dem sechsten Platz zufrieden sein.

Gegen Mittag mussten unsere Schülerinnen ran: Beim Jahrgang 95 durfte Elena Gandert doch noch teilnehmen, da eine qualifizierte Spielerin abgesagt hatte. Obwohl sie sich seit der Kreisrangliste technisch deutlich verbessert hatte, reichte es gegen Gegnerinnen, die meist schon einige Jahre länger als Elena spielen, leider nur zu einem Satzgewinn. Ohne Probleme setze sich dagegen Sonja Wieland mit nur einem Satzverlust an die Spitze ihrer Vorrundengruppe. Auch in der Endrunde ließ Sonja wenig anbrennen: Nur im Spitzenspiel gegen Lara Pitz (TTG Walldorf) wurde sie richtig gefordert und erkämpfte einen knappen 3:2 Sieg. Mit dem ersten Platz hat sich Sonja erwartungsgemäß wieder für die Badische Rangliste qualifiziert.

Bei den Schülerinnen des Jahrgangs 96 stellte der TTC drei der fünf Endrundenteilnehmerinnen: Hier belegte Annika Emmert mit nur einem Satzverlust den ersten Platz und erreichte damit wieder die Teilnahme an der Badischen Rangliste. Mit 2:2 Spielen belegte Julia Gandert bei ihrer ersten Ranglistenteilnahme den dritten Platz. Damit ist sie Ersatzspielerin für die Badische Rangliste. Mit zwei Satzgewinnen blieb für die dritte Vertreterin des TTC, Anni Liu, leider nur der letzte Platz.

Damit haben sich wie im letzten Jahr vier TTC-Jugendliche für die Badische Rangliste qualifiziert. Eine fünfte Teilnehmerin wäre ohne Probleme möglich gewesen: Eine sichere Teilnahme an der Badischen Rangliste beim Jahrgang 97 verpasste Paula Rosenfelder leider krankheitsbedingt.