08.11.07

Tischtennis-Spaß-Demonstration an der Merianschule

Am Donnerstag, den 8.11.07, engagierte der Tischtennisclub Wiesloch/Baiertal den leitenden Trainer des Tischtennis-Instituts Schwarzwald, Herrn Thomas Dick, mit einem weiteren Trainer aus seinem Trainerstab für die Durchführung einer TT-Spaß-Demo an der Merianschule. Über 200 Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen verfolgten diese Vorführung in der Turnhalle der Schule mit großem Vergnügen und mit großer Aufmerksamkeit.

Während die beiden Trainerprofis viele Kunststücke mit dem kleinen Ball vorführten, informierte Herr Dick über die Entstehung des Spiels in England. Im weiteren Verlauf demonstrierte er, dass der Tischtennisball bis zu 180 km/h erreichen kann, erklärte die Zählweise im Tischtennis und zeigte verschiedene Schläge, die zum Repertoire eines Tischtennisspielers gehören.

Danach stand ein Spiel im Mittelpunkt, bei der eine Schülerin als Schiedsrichterin eingesetzt wurde. In tollen Ballwechseln zeigten die Spieler ihr ganzes Können bei kurzen und langen Bällen und bei sehr komplizierten Aufschlägen. Zum Abschluss folgte auch noch ein Spiel mit einem kleinen Softball und einer Bratpfanne.